SNES S-Video Ausgabe ergänzen

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Das SNES bietet mit RGB ein sehr hochwertiges Signal für die Darstellung. Im amerikanischen Raum ist dieses aber nur sehr eingeschränkt verbreitet. Einige Geräte unterstützen kein RGB dafür aber etwa S-Video direkt oder über SCART. Wer seine Konsole aber weiterhin ohne Skalierer und Adaptierungen anschließen möchte kann sich nach Alternativen umschauen. Ein Weg ist etwa die Verwendung des S-Video-Signales, welches innerhalb der Konsole erzeugt wird, aber nicht verwendet oder nach Außen gegeben wird.


Anleitung

Neben Schraubendreher und Lötkolben werden für diese Modifikation noch weitere Teile gebraucht:

  • eine Hosiden-Buchse
Wenn das Audio-Signal nicht weiterhin über den Multi-AV ausgegeben werden soll, sind weitere zwei Chinch-Buchsen für das Audiosignal erforderlich
  • ein paar Leitungen
Damit das Signal vom Chip an die jeweiligen Buchsen geleitet werden kann
Insert redirect.png Diese Anleitung beschränkt sich auf die Ausgabe des S-Video-Videosignals für das Einsetzen des Stereo-Audiosignals über weitere zwei Chinch-Buchsen wurde ein weiterer Artikel erstellt. Siehe dafür: SNES Audio über Chinch ausgeben.

Man könnte die Signale diekt an der Multi-AV Buchse abgreifen, doch kann dies durch andere Modifikationen aufwändig sein oder das Signal Verschlechterungen durch die Leitungsführung erfahren haben. Daher soll es hier um das Abgreifen direkt nach der Umwandlung gehen.

Gemäß des Datenblattes[1] sind die interessanten und relevanten Pins für diese Anpassung die Ausgaben für Luminanz Y sowie Chroma C. Diese sind als Ausgabe an den Pins 23 und 6 zu finden damit ergibt sich die Darstellung:

Pb (Y - R) 1 BA6592F 24 Pb (Y - B)
2 23
GND Luminanz (Y)
3 22
4 21
5 20
VCC
6 19
Chroma (C)
7 18
Composite
8 17
Sync
9 16
10 15
11 14
12 13