SNES

Super Ghouls 'n Ghosts

Aus Spiele-Wiki

Super Ghouls 'n Ghosts
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
ID
Flag of Germany.svg SNSP-CM-NOE
Flag of the United States.svg SNS-CM
andere Fassungen
Flag of Japan.svg SHVC-CM
Entwickler & Herausgeber Capcom Liste
Veröffentlicht 1992
Genre Action, Platformer
Thema Fantasie, Mittelalter
Integrität / Validierung
Datenträger
EAN 045496330026
An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Das Spiel Super Ghouls'n Ghosts ist eine Arcadeumsetzung für den Super NES das zunächst für den japanischen Markt unter dem Titel Chou-Makai-Mura veröffentlicht wurde. Das Spiel ist unter anderem durch den anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad bekannt geworden.

Das Spiel verwendet keine Batterie im Spielmodul, das man regelmäßig prüfen müsste.[1]

Handlung

Die Prinzessin Guinevere wurde entführt und nun ist es an Ritter Arthur, also dir, sie zu befreien und die Kreaturen zu bekämpfen die sich ihm in den Weg stellen. Versagst du wird das teuflische Heer über die Menschheit hereinbrechen und jede Chance auf Rettung ist vertan. Mit Rüstung, Waffen und Magie stellst du dich dieser Aufgabe ...

Steuerung

Solange man die Steuerung nicht anpasst gilt die folgende Konfiguration:[2]


Controller SNES.svg
Steuerkreuz links/rechts
Bewegen
Steuerkreuz nach oben Hoch klettern
Steuerkreuz nach unten
Ducken
Taste B drücken Springen
Taste Y drücken Waffe werfen

Anpassungen

Für den westlichen Markt wurde das Spiel angepasst, so sind im Hintergrund die Kreuze auf den Särgen mit den optisch ähnlichen Ankh ausgetauscht.[3] Auch die Namen wurden von Astaroth und Samael in unverfänglichere Variationen gewandelt. Alle später erschienen Veröffentlichungen dieser Spielvariante enthalten ebenfalls diese Veränderungen.

ROM-Änderungen

Für Super Ghouls'n Ghosts gibt es eine Restoration/Modifikation die die ursprüngliche Darstellung wiederherstellt.

Die Anpassung ist unter https://www.romhacking.net/hacks/3473/ ladbar.