SNES

Wolfenstein 3D

Aus Spiele-Wiki

Wolfenstein 3D
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
ID
SNSP P 6W
Entwickler id Software
Herausgeber Imagineer
Genre Action, Shooter
Thema 2. Weltkrieg

Das Spiel Wolfenstein 3D hat eine bewegte Historie auf dem Super Entertainment System. Die Portierung war gewünscht, allerdings war es der beauftragten Firma nicht möglich dieses spielbar umzusetzen, daher wurde das Spiel durch John Carmack selbst überarbeitet um eine flüssige Darstellung zu ermöglichen.

Mit Super Noah's Ark 3D wurde das Spiel ebenfalls noch einmal, die Level sind nahezu inhaltsgleich, lizensiert und veröffentlicht. Die Animationen und Texturen wurden hier komplett getauscht, so dass nicht geschossen wird, sondern aufgebrachte Tiere mit Futter beworfen.

Das Spiel verwendet keine Batterie im Spielmodul, das man regelmäßig prüfen müsste.[1]

Handlung

Du bist B.J. Blaskowicz, ein hoch dekorierter Top-Agent, und zu den gefährlichsten Missionen entsandt. Das Schicksal liegt in deinen Händen und dies ist deine Geschichte über deinen Kampf gegen den amtierenden Diktator dem Staatsmeister.

Aufgrund der Kürzungsmaßnahmen (siehe Anpassungen) wurde die Hintergrundgeschichte auf ein Minimum reduziert, so dass lediglich der Rumpf als Action-Gerüst bleibt.

Steuerung

Als Besonderheit ist es mit Wolfenstein 3D möglich auch die Mouse des Super Entertainment System zu nutzen. Dabei ist die Steuerung analog zu der Mouse-Steuerung des PC, von dem diese Portierung am Ende abstammt.


Linken Trigger drücken seitwärts links
seitwärts rechts
Rechten Trigger drücken
Controller SNES.svg
Steuerkreuz hoch/runter Vorwärts/ Rückwärts
Steuerkreuz links/rechts
Drehen
Select drücken Waffe wechseln
Start drücken Karte
Taste B drücken Öffnen
Taste A drücken Schießen
Taste Y drücken Rennen
Taste X drücken Rennen

Anpassungen

Um den Vorgaben von Nintendo zu genügen wurden sämtliche Referenzen des Spieles abgeändert. Hakenkreuze wurden gegen Eiserne Kreuze getauscht, Portraits angepasst. Auch kämpft man nicht mehr gegen den Führer sondern den Staatsmacher und die Hunde wurden gegen mutierte Ratten getauscht.

Bezugsquellen

Das Spiel ist ob des Hintergrundes nie in Deutschland erschienen. Für den Vertrieb in Europa wurden allerdings zwei Fassungen gefertigt. Eine für den britischen und eine für den französisch/niederländischen Markt. Die Kennungen der Spiele sowie Hinweise auf Verpackung und Sprache des Handbuches gegeben dies entsprechend wieder. Das Spiel ist dabei identisch.

Die Fassungen waren seit 1994 auf dem Index wurden inzwischen aber von diesem durch Listenstreichung entfernt. Da keine separate Prüfung erfolgt ist besitzt das Spiel keine Jugendfreigabe und kann für das SNES nur über den Gebrauchtmarkt bezogen werden.