Herunterladbare Inhalte

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Herunterladbare Inhalte waren bereits in der ersten Generation der XBox möglich. Zwar konnte die Dreamcast wie auch die PlayStation 2 ebenfalls mit rudimentären Funktionen dieser Art aufwarten, die XBox bot jedoch als erste im großen Maße Demos, Erweiterungen, Individualisierung und Multimedia-Inhalte bis hin zu ganzen Spielen an.

Heute werden diese Inhalte allgemein als DLC, (englisch downloadable content) eben herunterladbare Inhalte, genannt und entsprechend abgekürzt.

Wenn man die Historie betrachtet zählten bereits die Inhalte der SNES, besser gesagt das japanische Super Famicom, mit dem Satellaview im Jahr 1995 zu genau dieser Kategorie. Aber auch davor gab es Ansätze etwa das Atari 2600 mit dem Gameline-Service noch einmal einige Jahre zuvor. Der Erfolg war sehr begrenzt, daher blieben dies eher Ansätze. Sega versuchte es mit einem entsprechenden Channel auch bei dem Genesis, dem nordamerikanischen Mega Drive.

Die Entwicklung hat sich erst ab der siebten Konsolengeneration weiter verstärkt, so ist es inzwischen auch über alle Plattformen hinweg üblich Spiele direkt über den Store zu beziehen wie auch gibt es Variationen der Konsole, welche ohne Laufwerk auskommen. Etwa die Microsoft Xbox One S All Digital, bei der dieses als "diskless gaming" vermarktet wird. Für die nächste Konsolengeneration sind ebenfalls entsprechende Varianten ohne Laufwerk angekündigt. So ist ebenfalls die PlayStation 5 - Digital Edition mit diesem Ansatz erschienen.

Dies schafft eine stärkere Bindung an den jeweiligen Store und Plattform sowie bessere Verbreitungsmöglichkeit bei gleichzeitiger Kostenreduzierung. Für den Nutzer ergibt sich, dass man keine Datenträger sammeln und lagern muss, aber abhängig von den jeweiligen Anbietern ist. Wird ein Account gesperrt so verliert der Nutzer meist auch seine komplette Bibliothek mit den Inhalten für die er gezahlt hat.

Ebenso ist ein Spiel auf dem Trödel kaufen oder verkaufen ist für diese Inhalte unmöglich. Sammeln wird eher zu einer virtuellen Listenjagd, während aber auch durch die Premium-Stufen der Mitgliedschaften in den Stores jeden Monat immer wieder weitere Spiele kostenlos bereitgestellt werden. Die Vorteile werden also mit den Nachteilen erkauft bzw. aufgewogen, je nach Betrachtungsweise.

Je nach Plattform gibt es teils keine Möglichkeiten das System zu umgehen, viele Spiele werden inzwischen auch bei verschiedenen Editionen auf identischen Datenträgern geliefert und nur durch die beiliegenden Karten über herunterladbare Inhalte zu der besonderen Fassung, welche man gekauft hat. Der Hintergrund ist klar, da man so günstiger produzieren kann. Auch zusammengefasste Auskopplungen mit den erschienen Erweiterungen wie GOLD-Editionen sind manchmal davon ebenfalls betroffen. Die Umsetzung ob und wie liegt jedoch bei dem Hersteller und den Entwicklern.

XBox

Hauptartikel: Herunterladbare Inhalte für die XBox

Viele zusätzliche Inhalte der XBox sind durch die Abschaltung von XBox Live für die Konsole nicht mehr verfügbar gewesen. So haben sich Nutzer und Enthusiasten zusammengeschlossen und die Inhalte von den Konsolen gesammelt, geladen und diese zu Paketen geschnürt. So ist es inzwischen möglich zumindest einen Teil der Erweiterungen wieder nutzen zu können.[1] Da die meisten dieser Pakete kein gültiges Zertifikat besitzen ist eine modifizierte Konsole, etwa mit einem Modchip oder Softmod erforderlich um die Inhalte aufspielen zu können. Nach dem Aufspielen können die Inhalte auch wieder auf einer regulären Konsole verwendet werden.

Einige Inhalte können auch über Speichermodule von einer Konsole auf eine andere übertragen werden.

XBox 360

Für die XBox 360 wurde das System der Updates, Erweiterungen, generell der herunterladbaren Inhalte überarbeitet und stark erweitert. So können die Inhalte direkt von der Konsole geladen und übertragen werden. So hat sich schon frühzeitig, quasi parallel zum Aufbau der Sammlungen der XBox Inhalte, eine Community um die Inhalte der XBox 360 gebildet.

Eine bekannte Plattform die sich aus diesem Kreis gebildet hat ist http://XBoxUnity.net/ dort werden Updates, Spielecover sowie eine Datenbank gesammelt und eingepflegt. Auf diese Weise ist es möglich die Updates auch herunterzuladen und auf eine Konsole zu bringen die keinen Zugang zum Netz hat oder gesperrt wurde.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:
  • PlayStation
  • andere Systeme
  • frühe Vertreter

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