Mega Drive

Zero Tolerance

Aus Spiele-Wiki

Zero Tolerance
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
ID
Flag of Europe.svg T-119146-50
andere Fassungen
Flag of the United States.svg 6010-00215
Entwickler TechnoPOP
Herausgeber Accolade
Veröffentlicht 1994
Genre Arcade, Action, Shooter
Thema Sience-Fiction, Dystopie
Einstufung
ELSPA 15-17.png

Das Spiel Zero Tolance gilt als eines der ersten 3D-Egoshooter für den Mega Drive. Dabei kann man aus verschiedenen Protagonisten wählen, jeder mit eigenen Vor- und Nachteilen.

Eine Besonderheit war der kooperative Modus des Spieles, der es erlaubte auf zwei Konsolen mit zwei Bildschirmen gemeinsam zu spielen. Dafür hat der Entwickler ein Kabel geschaffen, welches in den zweiten Anschluss für Steuergeräte eingesteckt wird und die Spiele synchronisiert. So kann das Spiel gemeinsam erlebt werden.

Anpassungen

Es gibt auf dem deutschen Markt zwei Fassungen, eine ist bis auf die Sprachanpassungen identisch mit der amerikanischen ungeschnittenen Fassung und eine besitzt Anpassungen, so dass die menschlichen Gegner in Texten und Darstellung durch Androiden und Alien ersetzt werden. Dabei wurden Assets verwendet, welche im späteren Verlauf des Spieles verwendet wurden.[1][2]

Trivia

Eidos wollte unter anderem für die PlayStation 2 und Dreamcast einen Nachfolger veröffentlichen. Durch einen drohenden Rechtsstreit wegen der Namensrechte wurde das Spiel später in "Urban Chaos: Riot Response" umbenannt. Hintergrund ist, dass die TechnoPOP ein Remake für die PlayStation Portable veröffentlichen wollten.

Bezugsquellen

Sofern es einem nicht zwingend um den Besitz des Original-Moduls sondern "nur" um die legitime Nutzung geht, hat der Entwickler Techopop[3] das Spiel als Freeware bereitgestellt. Ebenso den Entwicklungsstand des geplanten Nachfolgers.

Das Spielmodul ist nur noch über den Gebrauchtmarkt zu beziehen. Die Fassungen des Spieles sind generell Regionsfrei, so kann auch das US-Modul problemlos gestartet und gespielt werden, von der fehlenden Sprachanpassung abgesehen.

Die unterschiedlichen Fassungen des Spieles sind durch die ID-Kennung nicht zu ermitteln, sondern können nur durch Test oder den unterschiedlichen EAN-Code der Hülle ermittelt werden.