NES Controller für Master System umbauen

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle muss das Projekt einmal gegenlesen, geprüft und ggf. erweitert werden.
Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!)
NES Controller
Master System

Das Master System, genauer gesagt seine Controller haben über die Jahre viel Kritik erfahren, so ist das Steuerkreuz schnell schwammig und ausgeleiert, auch über die Zeit hält sich der Controller wohl nicht so gut. Wenn man sich ansieht wie der Controller aufgebaut ist, wird klar, dass keinerlei Logik in diesem Verbaut ist, sondern die Signalverarbeitung in der Konsole stattfindet. Klingt doof? Ist aber gut, zumindest für jeden der eine Alternative bauen will oder einen bestehenden Controller passfähig gestalten möchte.

Insert redirect.png Es gibt ebenfalls eine Anleitung für den Umbau des NES Controller für die Nutzung an einer PC Engine. Mehr dazu in dem jeweiligen Artikel.

In diesem Fall ist der NES Controller das Mittel der Wahl für das Master System, da er sich als langlebig und mehr oder minder präzise erwiesen hat.

Wer das Umlöten und damit zerlegen der Originalteile vermeiden will, kann auch entsprechend eine Platine ordern die für diesen Zweck geschaffen wurde. Siehe: NES to SMS controller auf Oshpark.

Anleitung

  • NES Controller
Das Spendergerät, idealerweise kann das Kabel beschädigt sein oder der Stecker ausgeleiert. Dann schmerzt der Umbau gleich weniger.
  • Master System Verlächerungskabel / Anschlusskabel
Je nachdem was da ist und gerade günstiger. Wer ein langes passendes serielles Kabel da hat kann dies ebenfalls verwenden. Wer Stecker und Kabel separat kauft, sollte auf ein mindestens 7-adriges Kabel achten.
Diese Anleitungen sind als Hinweise für Interessierte und befähigte Personen zu verstehen. Daher noch einmal explizit der Hinweis: Für Handlungen und Probleme wird keine Haftung übernommen. Jedes Nachahmen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung[1][2]
1 Controller öffnen Auf der Rückseite des Controllers sind vier Schrauben versenkt, diese vorsichtig herausschrauben. Wenn man den Controller zerlegt, kann man diesen gleich auch mit warmen Seifenwasser und einer Bürste reinigen. Für die feineren Stellen empfiehlt sich eine Zahnbürste.
2 Platine entnehmen Die Platine ist das eigentliche Herzstück der Controllers, auf ihr sind die Kontakte, die durch Tastendruck geschlossen sind und ein Signal weitergeben
3 Kabel und Multiplexer entfernen Auf der Unterseite der Platine befinden sich die Kabelkontakte sowie ein Multiplexer-Chip, der die Signale für den NES übersetzt, das Master System benötigt dies nicht und erwartet ein direktes Tastensignal, also muss er entfernt werden.
3 Kabel abisolieren Das Kabel was nun verwendet werden soll muss vorbereitet sein, so müssen die einzelnen Adern freiliegen und abisoliert, so dass man sie direkt verlöten kann.
4 Kontakte verlöten Am besten die Verbindungen mit einem Multimeter prüfen und entsprechend verbinden.
  • 2 = Rechts
  • 3 = Links
  • 4 = Unten
  • 5 = Oben
  • 6 = Taste 2
  • 7 = Masse
  • 9 = Taste 1
Taste A 1 4021 16
2 15
Taste B
3 14
Select
4 13
Hoch Start
5 12
Runter
6 11
Links
7 10
Rechts
8 9
Masse
 

Die Kontakte jeweils sinnvoll verknüpfen, Hoch mit Hoch, Links mit Links etc. Die Tasten Bei dem NES sind gegenüber dem Master System vertauscht daher sollte man, wenn man die Steuerung beibehalten will A mit Taste 2 und B mit Taste 1 kombinieren.

Wer will kann dann auch gleich noch mit etwas zusätzlichem Kabel Start und Taste A verbinden, so ergibt dann auch die Aufforderung Start zu drücken einen Sinn, sonst sind die Tasten nicht belegt. Ebenso wäre optional noch Select mit Taste B möglich.

5 Platine einsetzen und Controller verschrauben Beim Einsetzen sollte man darauf achten, dass das Kabel fest in die Zugentlastung eingesetzt wird, denn so hat man länger was von seinem Umbau.
optional Wer dann noch motiviert ist, kann sich einen Aufkleber mit Belegung und eigenem Schriftzug für den Controller entwerfen und aufkleben. Das Ausschneiden ist der schwierigste Part, denn dieser entscheidet über den Gesamteindruck.