Master System Controller

Aus Spiele-Wiki

(Weitergeleitet von Paddle Control)

Für das Master System wurden das Control Pad als Standardcontroller beigelegt, aber auch in dieser Generation waren spezielle Controller für die jeweiligen Anwendungsfälle beliebt. So gibt es Paddle und Sports Pad für besonders reaktionsabhängige Spiele oder den Light Phaser für entsprechende Spiele. Teilweise wurden die Controller auch damit beworben, dass sie zum VIC-20, C64, Atari 400, Atari 800, Atari 2600 kompatibel seien. Generell sind die meisten Controller mit D-Sub-9-Stecker nach einem ähnlichen Schema belegt, so dass die Controller bei den meisten Konsolen und Computern zumindest eingeschränkt funktionieren könnten. Generell gilt aber auch die Umkehrung die meisten Controller für das SG-1000 und SG-1000 II sowie allgemein Controller mit D-Sub-9-Stecker sind mit dem Master System mehr oder weniger kompatibel.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Master System Control Pad

Master System Control Pad

Das Control Pad besitzt ein Steuerkreuz und zwei Tasten. Die Taste 1 ist fungiert dabei Gleichzeitig als START-Taste. Das Steuerkreuz ist flach ausgebaut, dort kann allerdings ebenfalls ein Aufsatz eingeschraubt werden um diesen als Stick zu verwenden. Mit der überarbeiteten Konsole wurde auch der Controller angepast, so wurde das Gewinde und Vorrichtung für den Stick vom Steuerkreuz entfernt um die Produktionskosten weiter zu minimieren.

Mark III JoyPad

Das Joypad für den Mark III (mit der Kennung SJ-152) ist die Weiterentwicklung der Controller des Mark II. Unter anderem besitzt er auf dem Steuerkreuz ein versteckts Gewinde um einen Stick einzusetzen. Er besitzt im Gegensatz zum Control Pad ein gerundetes flacheres Design und die Tasten besitzen keine sichtbare Nummerierung.[1][2] Technisch ist er aber zu diesem identisch.

Control Stick

Master System Control Stick

Der Control Stick ist eine Variation des Controllers, die Tasten sind auf der linken Seite und die Steuerung auf der rechten Seite, insoweit ist der Aufbau dem Sports Pad ähnlich. Der wesentliche Unterschied ist dabei der große Stick, welcher mit einer Hand umfasst werden kann. Die Steuerung ist identisch zum Control Pad, daher kann der Control Stick bei allen Spielen genutzt werden, die mit der Standardsteuerung gespielt werden kann.[3]

Paddle Control

Für einfache Spiele bei denen es allerdings auf Reaktionsgeschwindigkeit ankommt ist ebenfalls das Paddle Control (mit der Kennung HPD-200) erschienen, dieses besitzt statt eines Steuerkreuz einen Drehregler und zwei Tasten. Dabei ist die Tastenanordnung verändert, eine Taste ist in der Mitte während die Zweite wie ein Trigger auf der Oberseite des Controllers angebracht ist. Das Paddle wurde exklusiv in Japan veröffentlicht.[1][4][5][6] Es gibt ein paar Spiele die die Steuerung mit dem Paddle Control unterstützen.

Sports Pad

Das Sports Pad ist ein zusätzlicher Controller der zusammen mit dem Spiel Sports Pad Soccer als Set verkauft wurde. Der Controller besteht statt einem Steuerkreuz mit einem Trackball ausgestattet, die zwei Tasten sind auf der linken Seite herabgesetzt angebracht statt auf der rechten in gleicher Höhe.Das amikanische Pad besitzt, im Gegensatz zur japanischen Version, eine Schieberegler für die Umschaltung zwischen Einzelfeuer und Dauerfeuer.[7][8]

Light Phaser

Light Phaser

Die Light Phaser ist die Light Gun die für das Master System entwickelt wurde. Somit bot auch Sega neben Atari und Nintendo in dieser Generation ein entsprechendes Zubehör an. Die Light Gun wurde als Zubehör wie auch als Set mit der Konsole verkauft. Letztere hatte dann ein angepasstes Spiel auf der Konsole vorinstalliert. (siehe Master System Modelle). Erstaunlicherweise wurde sie in Japan nicht veröffentlicht, der Rest der Welt hat diese erhalten. Technisch setzt sie auf einen lichtempfindlichen Sensor, zur Ermittlung eines möglichen Treffers.[9]

Es gibt mehrere Versionen, so ist die erste Version komplett schwarz, die späteren erhielten zur besseren Erkennung eines Spielzeugs leuchtend rote Anbauteile. Es existiert auch eine blaue Variante, welche zusammen mit einer späteren Variante der Konsole in Brazilien veröffentlicht wurde.[10][11]

Lenkrad

Eigentlich für die Rennspiele der Vorgängergenerationen gebaut wurde von Sega ebenfalls ein Lenkrad produziert, somit konnte man genau lenken und auch die Gänge wählen. Der allgemeine Name ist Handle Controller, wurde aber auch als Steering Wheel angeboten. Die Kennung lautet für beide Varianten SH-400. Die Steuerung wird über ein Lenkrad sowie Schalthebel für die Gänge sowie zwei Aktionstasten abgewickelt. Da die Belegung anders ist müssen die Spiele generell diese Steuerung unterstützen.[12][13]

Motorradlenker

Wie das Lenkrad wird auch der Motorradlenker genannt Baiku Handoru/ Bike Handle (mit der Kennung BH-400) auch vom Master System unterstützt. Vom Aufbau und der Verdrahtung ist der Motorradlenker identisch mit dem ebenfalls veröffentlichten Lenkrad. Dabei besitzt der Controller einen Lenker der an ein Motorrad erinnern soll. Der Stick, mit dem die Gänge gewechselt werden können, sowie die Aktionstasten wurden beibehalten. [1][14][12]

Handle Controller

Eine dritte Variante ist der unter dem allgemeinen Namen Handle Controller veröffentlichte (Kennung Sega 3041) Steuerknüppel. Hier ist der Steuerhebel als U geformt und kann herausgezogen bzw. hineingeschoben werden. So kann man diese Steuerung für Flugsimulationen verwenden. Die Aktionstasten sind auf der Oberseite der Steuerung angebracht. Auf dem Controller sind zusätzlich Schieberegler, die es ermöglichen den Tasten Schnellfeuer zuzuweisen. Technisch ist die Variante anders aufgebaut als das Lenkrad bzw. der Motorradlenker. Der Controller wurde für Sega von HORI produziert, die den Stick auch unter eigenem Name ebenfalls veröffentlichten.

Belegung

Kontakt Signal [15][16]
Pin 1
Richtung
Hoch Signal
Pin 2 Runter Signal
Pin 3 Links Signal
Pin 4 Rechts Signal
Pin 6
Tasten
1 / Start Signal
Pin 9 2 Signal
Pin 7 Light Sensor Signal
Pin 5 +5 V Versorgung
Pin 8 Masse

Das Master System verwendet eine Standard D-Sub-Verbindung für die Anschlüsse der Controller mit der Konsole. Durch das Drücken der Tasten wird das Signal der jeweiligen Leitung gegen Masse verbunden, somit registriert die Konsole die jeweiligen Tastendrücke. Der Light Phaser verwendet keine Steuerkreuzinformationen, dafür nutzt der Light Phaser als einziger Controller Pin 7 für den Licht Sensor. Bei Auslösen des Triggers, also Taste 1, wird das Zielgebiet erleuchtet durch den Lichtsensor geprüft. Der Paddle Controller nutzt die Signale des Steuerkreuzes für eine feine Rotation (in 127 Abstufungen je Seite), dabei werden die Tastensignale als Hi für die linke , als Lo in rechter Richtung verwendet.[5]