PlayStation Videoausgabe wiederherstellen

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Ein bei der neuen PlayStation Variante, der PSone, durchaus häufiger auftretender Fehler ist dass das Bild beginnt zu rollen, auszufallen oder flackert. Tests und Bastler haben als Ursache einen Kondensator identifiziert, der seinen Einfluss bei der Signalausgabe besitzt.[1]

Anleitung

Die Reparatur gestaltet sich von der Planung her einfach, so sind lediglich Lötkolben, Schraubendreher sowie das Austauschmaterial notwendig. Also ein

  • 220µF 4V Kondensator
Der Kondensator muss ausgetauscht werden damit das Signal wieder richtig übertragen werden kann

Dieser ist in der Nähe des Multi-Out muss nur gegen einen gleichwärtigen neuen ausgetauscht werden.

alternative Beschreibung
Diese Anleitungen sind als Hinweise für Interessierte und befähigte Personen zu verstehen. Daher noch einmal explizit der Hinweis: Für Handlungen und Probleme wird keine Haftung übernommen. Jedes Nachahmen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung
1 Sichergehen das die PlayStation One stromlos ist Die Konsole ohne Netzstecker einschalten und einen Moment warten, so dass möglichst alle Elemente entladen sind.
2 Konsole aufschrauben und Platine entnehmen Es empfiehlt sich die Konsole auf ein weiches Tuch oder ähnliches zu legen um Kratzer zu vermeiden. Die Schrauben befinden sich auf der Unterseite der Konsole.
3 Den Kondensator mit der Markierung C551 identifizieren Der Kondensator befindet sich auf der Oberseite der Platine etwa mittig bei dem Multi-Out-Ausgang der Konsole.
alternative Beschreibung
4 Entlöten / Entfernen des alten Kondensators
5 Einlöten des neuen Kondensators
6 Verbauen der
9