Videogame Rating Council

Aus Spiele-Wiki

Das Videogame Rating Council ist eine von Sega für den amerikanischen Markt ins Leben gerufene Institution welche eine grobe Einstufung der Spiele in bestimmte Altersklassen schaffen sollte.[1] Dies geschah auf Grundlage der öffentlichen Erregung und Forderung über die Schaffung von Einstufungen um unter anderem die neue Darstellungsqualität von Gewalt in Spielen offensichtlich zu machen und von Kindern fernzuhalten, für die sie nicht geeignet waren. Zuvor wurden nur einige Spiele mit dem Vermerk "Parental Advisory" versehen.[2] Das Label der VRC ist dabei aber komplett optional und lediglich als Empfehlung seitens des Herstellers zu verstehen. Das Rating Council wurde durch die Schaffung und verbindliche Einführung des Entertainment Software Rating Board überflüssig und beendet.[3]

Ausgegebene Einstufungen

Das VRC vergab das Siegel in verschiedenen Varianten. So existieren drei Altersstufen. Auf die Wahl der Einstufung wird ggf. im Handbuch eingegangen. Das Logo wurde in einer transparenten bzw. eingefärbten wie auch einer schwarz/weißen Variante veröffentlicht. Üblicherweise wurde die farblich angepasste Darstellung verwendet und auf der Hülle des jeweiligen Titels kenntlich gemacht.

Bedeutet[1][2][3]
VRC General Audiences.svg keine Altersbeschränkung Für alle geeignet, der Inhalt besitzt keine verstörenden oder sehr milde Inhalte. Allgemein wird auch kindgerechte Sprache verwendet. Bildungsspiele werden hier mit eingeordnet.
VRC Mature 13.svg Empfohlen ab 13 Jahren Der Titel besitzt moderate Inhalte, die nicht für unter 13-Jährige oder ohne eine Begleitperson empfohlen werden. Die Titel können Darstellung von Gewalt, Glücksspiel sowie kruden Humor oder eine unangebrachte Ausdrucksweise enthalten.
VRC Mature 17.svg Empfohlen ab 17 Jahren Die Inhalte können intensive Gewaltszenen, sexuelle Andeutungen wie auch realistische Gewalt, Blut und Beleidigungen enthalten.