NES Stereo Modifikation

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle muss das Projekt einmal gegenlesen, geprüft und ggf. erweitert werden.
Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!)

Die Aufgabenliste und weitere Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Das NES wurde mit den zu diesem Zeitpunkt üblichen Anschlüssen produziert, was bei Audio und Video Antennensignal bzw. Composite und Mono über Chinch-Buchsen bedeutet.

Die Musik wird allerdings zunächst als Stereo erzeugt und dann auf Mono zusammengemischt, hinzukommen die Sounds für die Interaktionen des Spieles. Genau an dieser Stelle kann man tricksen, indem man den Zwei-Kanal-Ton abnimmt bevor er zusammengemischt wurde und verwendet. Damit hätte man nur eine Hintergrundmelodie. Mittels eines weiteren Kontaktes kann man die Sounds mit auf diese Kanäle legen, so erhält man ein Stereosignal, auf dem die Monospuren ebenfalls aufmoduliert wurden.

Anleitung

Neben einem Schraubendreher benötigt man für diese Modifikation nur einen Lötkolben, Schraubendreher und einen Bohrer.

  • 1 µF/50V Kondensator (2x)
um die Signale in die passende Form zu bringen und um die CPU zu schützen
um das Signal nach außen zu geben; bestenfalls in rot und weiß
  • ein paar Leitungen
zum Verbinden der Komponenten mit dem Pin bzw. Masse und Buchse
  • sowie etwas Schrumpfschlauch
zur Isolation der Kondensatoren, Leitungen und Übergänge

Es empfiehlt sich die Schrauben je nach Schritt in einzelne Schalen zu legen, da diese unterschiedlich lang sind und ggf. sonst die Platine berühren können oder nicht richtig fassen.

Diese Anleitungen sind als Hinweise für Interessierte und befähigte Personen zu verstehen. Daher noch einmal explizit der Hinweis: Für Handlungen und Probleme wird keine Haftung übernommen. Jedes Nachahmen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung[1]
1 Sichergehen das das NES stromlos ist Die Konsole ohne Netzstecker einschalten und einen Moment warten, so dass möglichst alle Elemente entladen sind.
2 Schrauben auf der Unterseite lösen und Gehäuse abheben. Auf der Unterseite befinden sich sechs Schrauben an den Außenkanten verteilt. diese komplett lösen danach lässt sich der obere Gehäuseteil problemlos abheben
3 Platz im Gehäuse prüfen und Positonierung für die Chinchbuchsen markieren Je nach Präferenz sollten die Buchsen an einer Seite bzw. auf der Rückseite angebracht werden. Die bestehende Mono-Buchse ist kann nicht dafür verwendet werden. Etwas Kreppband, Bleistift und ein Lineal bietet sich für eine saubere Positionierung an.
4 Schirm und Platine lösen und Abschirmung abheben Im inneren befinden sich sieben Schrauben, welche die Hauptplatine wie auch den Schirm an ihrem Platz halten. Nach dem lösen liegt die Platine sowie der Modulschacht offen.
5 Modulschacht lösen und ebenfalls entnehmen Der Modulschacht wird wiederum mit sechs Schrauben gehalten die den sicheren Halt bei Einschub und herausziehen der Spielmodule sichern sollen.
6 Hauptplatine anheben und alles entnehmen So kann bei Bohrungen und Bearbeitungen die Platine nicht verdreckt oder beschädigt werden.
7 Die Markierungen ausbohren Die Bohrungen zuerst in kleinen Durchmesser beginnen und dann auf die passende Größe der Buchsen ausbohren.
8 Buchsen mit Leitungen und Kondensatoren verlöten Jede Buchse benötigt eine Leitung zu Masse sowie das Signal, an der Seele, eine Zuleitung zu einem Kondensator. Einen Schrumpfschlauch darüber ziehen aber noch nicht fixieren.
9 Die CPU suchen und identifizieren Die CPU befindet sich auf der Hauptplatine unten links. Sie trägt die Kennung RP2A07A. Direkt darunter befinden sich R03 und R04.
10 Zwei Leitungen an Pin 1 und Pin 2 anlöten Pin 1 liegt unterhalb des Halbrund, Pin 2 entgegen dem Urzeigersinn direkt daneben. Man kann die Kontakte auch auf der Rückseite der Platine abnehmen, wenn die Kabellegung dadurch einfacher wird, das ist abhängig von der Positionierung der Buchsen.
11 Die Leitungen mit den Kondensatoren verbinden Die Leitung von den Pin der CPU jeweils mit einem Kondensator verbinden. Danach mit Schrumpfschlauch die offenen Kontakte bedecken und verschließen. Bestenfalls vor dem Verläten prüfen und mehr Schrumpfschlauch dazugeben.
12 Masse verbinden Einen Massepunkt auf der Platine auswählen und die beiden Masseleitungen daran anlöten. Hier bietet es sich an einen Punkt in der Nähe der Buchsen zu wählen.
13 Buchsen fixieren Sofern noch nicht geschehen diese verschrauben und mit Heißkleber zusätzlich fixieren.
13 Platine wieder einlegen und positionieren. Alle Verschraubungen gehen auch durch die Platine, daher ist es wichtig, dass die Platine richtig positioniert ist. Die Kondensatoren an eine Stelle positionieren, wo sie nicht den Modulschacht oder andere Komponenten behindern können, idealerweise am Rand, dort können sie ebenfalls mit etwas Heißkleber fixiert werden.
14 Schacht, Schirmung und Gehäuse in umgekehrter Reihenfolge einsetzen und verschrauben. Die Schrauben vorsichtig nur handfest anziehen. Wen sie überdrehen können sie sich weiter lockern und fassen nicht mehr richtig.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung