Nintendo 64

007: Goldeneye

Aus Spiele-Wiki

007: Goldeneye
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
ID
Flag of Europe.svg NUS-NGEP-EUR
andere Fassungen
Flag of the United States.svg NUS-NGEE-USA
Flag of Japan.svg NUS-NGEJ-JPN
Spieler 4
Entwickler Rare
Herausgeber Nintendo
Veröffentlicht 1997
Genre Action, Shooter
Thema Agenten, Lizenz
Einstufung
ESRB Teen.svg

Mit 007: Goldeneye wurde ein Lizenztitel als Launch-Titel für das Nintendo 64 umgesetzt. Durch den Multiplayer wurde das Spiel weltweit bekannt und beliebt. So avancierte der Titel schnell auch zu einem modernen Klassiker, der gleichzeitig auch eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der Konsole präsentierte.

Das Spiel verwendet eine Batterie im Spielmodul, diese sollte man regelmäßig prüfen. Die verwendeten Batterien können je nach Zustand das Spiel behindern, auslaufen und die Platine des Moduls wie Kontakte beschädigen oder sogar zum Totalausfall des Modules führen.[1]

Handlung

Du bist Bond, James Bond. Mit diesem Spiel kann man die Abenteuer des Agenten rund um das Golden Eye nacherleben. Und das aus seiner Perspektive. Du erhältst immer schwierigere und gefährlichere Aufträge. Bist du dem gewachsen?

Steuerung

Hoch/runter blicken Steuerkreuz hoch/runter
Schritt nach links
Steuerkreuz nach links
Schritt nach rechts
Steuerkreuz nach rechts
 
Bewegen Stick.svg 
Linken Trigger drücken Anvisieren
Anvisieren
Rechten Trigger drücken
C-Steuerkreuz hoch/runter Hoch/runter blicken
C-Steuerkreuz nach links
Schritt nach links
C-Steuerkreuz nach rechts
Schritt nach rechts
 
Button N64 START.svg Pause / Menü
Button N64 B.svg Nachladen/ Aktivieren
Button N64 A.svg Waffe wechseln
 
Button N64 Z.svg Waffe oder Gegenstand benutzen
Controller N64.svg
Mittels der Tastenkombinationen
Button XBox LT.svg +
C-Steuerkreuz nach links
oder
Button XBox LT.svg +
C-Steuerkreuz nach rechts
kann man sich auch seitwärts aus einer Deckung lehnen.
Button XBox LT.svg +
C-Steuerkreuz nach unten
erlaubt dass Ducken hinter einer Deckung.

Neben dieser Standardsteuerung bietet Goldeneye auch noch die Möglichkeit als Einzelspieler zwei Controller zu nutzen, damit stehen dem Spieler zwei Analogsticks zur Verfügung und man kann mit dem zweiten feiner steuern und zielen. Mittels Tausch nach der Erkennung und Einstellung kann sogar die Nintendo 64 Mouse genutzt werden um zu zielen, wenn auch nicht gut umgesetzt.

Kürzungen

Aufgrund des Spielprinzips und der damals vorherrschenden Einstellung gegenüber Spielen aus der Ego-Perspektive wurde das Spiel auf Wunsch Nintendos das Spiel nicht in Deutschland veröffentlicht.[3] Dies bewahrte das Spiel (durch Importierungen recht prominent) nicht vor der Indizierung durch die BPjS. Darüber entbrannte eine Debatte über die Möglichkeit der Verbote nicht in Deutschland erschienener Produkte. Das Spiel wurde im Oktober 2021 von der Liste genommen. Es ist davon auszugehen, dass es wegen der weiteren Verwertung des Spieles beantragt wurde.

Gegenüber der BETA-Fassungen sind Blutpartikel nicht in der Luft zusehen, stattdessen sieht man nun den rauchigen Einschlag. Die Texturen weisen bei Treffern allerdings weiterhin Blutflecken auf.

Bezugsquellen

Das Spiel ist nie für den Vertrieb in Deutschland produziert worden. Allerdings besitzen die europäischen Varianten mehrsprachige Handbücher, darunter auch in deutsch. Das Spiel wird voraussichtlich durch die Rechtslage (Teile der Rechte bei Microsoft; Teile bei Nintendo) nicht für die Virtual Console erscheinen oder eine Portierung erhalten.[4] Daher ist der einzige Weg das Spiel legitim zu spielen dieses über den Gebrauchtwarenmarkt zu erwerben. Die Fassungen sind identisch, so dass lediglich auf die Plattformvariante (PAL, NTSC-US/-JP) geachtet werden muss.


Goldeneye heute spielen

ROM-Änderungen

Goldeneye ist ein beliebtes Spiel für Modifikationen, eine besonders erwähnenswerte ist die Anpassung für eine hochauflösendere Ausgabe.

Die Eckdaten sind unter http://n64vault.com/ge-misc:goldeneye-hi-res zu finden.