Nintendo 64 Ausgabe
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Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)
Inhaltsverzeichnis
Audio
Mono - 1.0
Stereo - 2.0
→ Hauptartikel: Analog Audio
Die Chinchanschlüsse können sowohl an den Fernseher als auch direkt an eine Anlage angeschlossen werden. Auch die Verknüpfung mit durchleitenden Geräten, wie etwa einem Videorecorder sind problemlos möglich.[1]
Digital - 2.0
→ Hauptartikel: Digital Audio
Durch zusätzliche Platinen, und einige Tricks um ein Taktsignal für die Kodierung des Tons zu bekommen, ist es möglich ein rein digitales S/PDIF-Signal an TOSLINK oder eine Chinch-Verbindung weiterzugeben.[2] Damit ist eine komplett rauschfreie und Audioübertragung in uneingeschränkt höchstmöglicher Qualität möglich.
Video
Composite
(das mitgelieferte AV-Kabel)
Antenne
→ Hauptartikel: Antennensignal
Composite
→ Hauptartikel: Composite
S-Video
→ Hauptartikel: S-Video
Ohne Modifikation ist S-Video das bestmögliche Signal, welches die Nintendo-64-Konsole ausgeben kann. Durch die Aufteilung von Chroma- und Luminanzsignal ist die Konturstärke gegenüber Composite deutlich besser. Es sind zahlreiche verschiedene S-Video-Kabel verfügbar. Günstige Varianten besitzen meist eine schlechte Signalabschirmung was zu einem Schachbrettmuster-Effekt in der Videoausgabe führt.
RGB - Komponent
→ Hauptartikel: RGB
YPbPr - Komponent
→ Hauptartikel: Component
- N64 Advanced Mod[8]
VGA
→ Hauptartikel: VGA
HDMI
→ Hauptartikel: HDMI
Belegung
Kontakt | Signal [12][13][14] | ||
---|---|---|---|
Pin 11 | Mono / Links | Signal | |
Pin 12 | Rechts | Signal | |
Pin 1 | Video
|
Rot | Signal |
Pin 2 | Grün | Signal | |
Pin 4 | Blau | Signal | |
Pin 7 | S-Video | Luminanzsignal | |
Pin 8 | Chrominanzsignal | ||
Pin 9 | Composite / Synchronisation | Signal | |
Pin 5 | gemeinsame Masse für Audio / Video / Zusätzliches | ||
Pin 6 | |||
Pin 3 | +12V | ||
Pin 10 | +5V |
Die Belegungsdarstellung beschreibt die komplette Belegung des Multi-AV-Anschlusses wie er bei NES, SNES bis GameCube verwendet wird. Bei der Nintendo-64-Konsole ist ein Teil der Belegung erst nutzbar, wenn entsprechende Anpassungen und Umbauten vorgenommen wurden. Da diese regulär sonst nicht verfügbar sind. Konkret bezieht sich das auf das RGB-Signal.
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Mögliche weiterführende Recherchelinks |
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