Nintendo 64 Controller Pak ohne Batterie

Aus Spiele-Wiki

Das Controller Pak des Nintendo 64 ist die optionale Erweiterung des Controllers um Spielen eine Speicherfunktion zu erlauben, obwohl in das Modul kein solcher verbaut wurde. Um nicht unnötig Last auf die Konsole zu erzeugen wird diese über Batterien versorgt.

Die Informationen werden bei dem Originalzubehör durch einen SRAM gehalten. Das heißt es wurde ein Speichermodul verbaut, welches ständig Energie benötigt um die Daten zu erhalten. Wird die Leistung der Batterie schwach werden die Speicherstände unlesbar.

Die Modifikation tauscht nun dieses SRAM-Modul gegen ein FRAM-Modul aus. Das benötigt keine Erhaltungsspannung und behält auch stromlos die Information. Daher kann die Batterie auch entfernt werden. Die erforderliche Leistung um das Modul zu beschreiben wird wie beim SRAM-Modul durch die Konsole bereit gestellt.


An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)