PS2 Network Adapter

Aus Spiele-Wiki

Der PlayStation 2 Network Adapter, ist eine Erweiterung für die PlayStation 2 für den Extension Port. Der Adapter bietet die Möglichkeit, die PlayStation 2 über ein LAN mit anderen Geräten bzw. dem Internet zu verbinden. Ebenso schafft er die Möglichkeit eine IDE Festplatte (PATA+Molex) in die Konsole zu verbauen.

Hinweis: Dies gilt nur für die erste Bauform der PlayStation 2, da nur diese den Erweiterungsport besitzt. Die neueren Slim-Modelle besitzen bereits regulär einen LAN-Anschluss.


Es gibt mehrere Versionen dieses Adapters

  • SCPH-10281 - LAN, Modem und IDE Anschlüssen[1]
  • SCPH-10350 - LAN und IDE Anschlüsse[2]

im Umfang waren meist auch

  • SCPH-20401 - war die offizielle SONY PS2 HDD (40 GB - unterschiedliche Hersteller)
  • Network Adaptor Network Access Disc

Umbau auf SATA

Über Anpassungen kann die PlayStation 2 auch mit Festpatten über 137 GB umgehen. Diese sind als IDE im Vergleich zu SATA-Festplatten allerdings ungleich teurer bzw. nicht mehr zu bekommen. So kann man eine etwa 2 TB Festplatte mit diversen Spielen bestücken und die Datenträger schonen.

Daher kombiniert man meist

  • einen IDE-SATA-Adapter mit einer
  • 2,5" Festplatte
Da durch den Adapter keine 3,5" Platte mehr verwendet werden kann, auch reduziert es die Last

oder tauscht die IDE-Platine des Adapters gegen eine SATA Platine aus. So können auch 3,5" SATA-Festplatten eingesetzt werden und man reduziert die möglichen Fehlerquellen um einen Adapter. Viele Nachbau-Adapter verwenden dieses Konzept.

Die Nachbau-Adapter besitzen nur den SATA bzw. IDE (je nach Version) Anschluss um eine Festplatte in die Konsole zu bauen. Allgemein wird angenommen, dass dies an den Realtek Netzwerkkartenchips die im Original verbaut sind liegt bzw. deren Kennungen. Der Aufwand wäre wohl gegenüber des möglichen Mehrwertes zu hoch.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)