PlayStation 2 Hack - Disc Swap

Aus Spiele-Wiki

Die PlayStation 2 kann mit einem Austausch des Datenträgers dazu gebracht werden, ungeprüfte Dateien und Anwendungen auszuführen. Dazu ist vorbereitung und ein angepasstes Spieleabbild erforderlich. Durch den schnellen Ausstausch des Datenträgers wird es möglich die Sicherheitsüberprüfungen zu übergehen und in die Konsole einzudringen.

Anpassungen an der Konsole

Um die Datentäger, von Original zu angepasstem Abbild, auszutauschen ist es erforderlich die Öffnungsmechanismen wie auch die Klappe der Konsole zu modifizieren. Das ist erforderlich um die PlayStation 2 glauben zu lassen, dass der Datenträger nicht verändert wird.

Sobald die Sicherheitsüberprüfung überwunden wurde, kann man auf der Konsole auch FreeMCBoot auf der Speicherkarte abgelegt werden und so auf einem anderen Wege zum Ausführen von Anwendungen und anderen Möglichkeiten zu nutzen.

Daher werden die Möglichkeiten um die Datenträger zu tauschen meist nicht permanent geschaffen.

Dazu wird das die Konsole geöffnet und der Hebel, der die Konsole erkennen lässt ob die Lade geöffnet oder geschlossen ist, blockiert. Je nach Version kann das leicht variieren.[1]

Anpassungen am Spieleabbild

Um nun andere Anwendungen ausführen zu können bedarf es einem Trick. Viele Spiele sind in mehrere Programme aufgeteilt, etwa Multiplayer, Kontrollanpassungen oder Netzwerkeinstellungen und ähnliches, das kann man genau das ausnutzen um seine Programme zu starten. Meist wird uLaunch für den Austausch verwendet, da man von dort aus die meisten Möglichkeiten hat. Dafür tauscht man eine der später aufgerufenen Anwendungen mit der .elf die man Starten möchte aus.

Mittels Apache und ISO-Tools kann man die bestehende Datei entfernen und die in den betreffenden Namen umbenannte Anwendung an ihren Platz geschrieben werden. Dieses Abbild wird dann auf einen Rohling gebrannt und fertig ist das angepasste Abbild.

Hinweis: Der beschriebene Weg ist theoretisch. Bei vielen Anwendungen funktioniert dies, es gibt aber keine Garantie, dass die Spiele die Veränderungen richtig ausführen oder nicht vorher erkennen und verhindern.


Auch wenn es bei jedem Spiel funktionieren sollte, dass aus mehreren .ELF-Dateien aufgebaut wurden, werden Folgende in diversen Foren empfohlen, da sie dafür geeignet befunden bis ausführlich darauf getestet wurden.

Spielename Austauschdatei Anmerkungen / Der Start erfolgt über ... [2] [3] [4]
007 - Agent under fire DRIVING.ELF
007 - From Russia with love NFS.ELF Need for Speed DEMO im Hauptmenü.
007 - Nightfire[5]
Battlefield 2 - Modern Combat NETGUI / GUI.ELF "PLAY ONLINE" > "create/edit" > "create/edit"
Demo Disc 066
[NTSC-U] (SCUS-97241)
rocky / ROCKY.ELF "playground" > "rocky".
Jak 2 demo
Jak X - Combat Racing NETGUI / NTGUI_UC.ELF "Exhibition" gefolgt von "LAN" und starten.
King of Fighters Neowave NTGUI2.ELF "NETWORK MATCH"
Metal Gear Solid 2 - Substance
(Version mit Skate Minigame)
Metal Gear Solid 3 - Snake Eater NETDOWN.ELF "SPECIAL" und "CAMOUFLAGE DOWNLOAD"
Metal Gear Solid 3 - Subsistence Disc 2
NHL 2004 NTGUI.ELF Game Modes > Play Online > Continue without saving
Ratchet - Deadlocked NETGUI / NTGUI.ELF "MULTIPLAYER" > "ONLINE PLAY" > "NETWORK SETUP"
Smackdown vs. Raw 2006 NTGUI2 / NTGUI2.ELF "ONLINE" > "ACCEPT" > "Edit/Create Network Configuration", ulaunchelf will start
SOCOM Combined Assult SCUSNGUI.ELF "MULTIPLAYER" > "LAN"
Socom 2 SCUSNGUI.ELF "LAN" > "EDIT NETWORK CONFIGURATIONS"
Socom 3 SCUSNGUI.ELF "ONLINE" > "LAN" > "EDIT CONFIGURATION"
Splinter Cell - Chaos Theory SC3_ON.ELF "MULTIPLAYER ONLINE"
StarWars Battlefront 2 NETGUI / NTGUI.ELF "multiplayer" > "LAN" > "Add/Edit" > "EXIT WITHOUT SAVING"
Syphon Filter The Omega Strain NETGUI / NTGUI2CN.ELF "PLAY ON-LINE" > "Launch NetGui application now?"