PlayStation 2 SD Memcard

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die PlayStation 2 hat eine vielfältige Anbindung für Homebrew, Spiele und Anwendungen gefunden, auf der Speicherkarte, über USB oder Firewire, auf einer internen Festplatte oder über das Netzwerk. Leider sind diese Wege aufwändig oder schlicht nicht bei jeder Konsole möglich, so beschränken sich die Möglichkeiten. USB wäre für alle Konsolen möglich, aber ist langsam. Ein neuer Ansatz wird daher durch MX4SIO (Memory eXpansion For SIO) verfolgt: Der Controller und Speicherkartenport ist breiter angeschlossen als die USB-1.1-Anschlüsse, theoretisch mit der doppelten Bandbreite.[1] Das ist ein wichtiges Thema, da es über den USB-Anschluss immer wieder zu Laderucklern etc. kommt, gerade bei Full Motion Video Dateien reicht die Datenrate oft nicht aus. Die Softwareseite zur Integration hat ebenfalls mit SIO2SD einen sprechenden Namen erhalten.

Die Karte kann dann als Ladepunkt für Dateien allerdings durch die andere Ansprechweise nicht mehr als reguläre Speicherkarte verwendet.

Die Speicherkarte kann gekauft, selbst bebaut oder aus einer bestehenden Karte gebastelt werden. Die Hardwareumsetzung ist soweit abgeschlossen, gegenwärtig müssen die Treiber und Anpassungen der Lösung aber noch vorangetrieben werden, damit diese Eingang in die anderen Projekte finden kann, sonst ist keine Nutzung möglich.