PlayStation 3

Demon's Souls

Aus Spiele-Wiki

Demon's Souls
Demon's Souls Cover auf GameTDB.com
Cover auf GameTDB.com

[1]

ID
BLES-00932
Spieler 1
Entwickler From Software
Herausgeber Namco Bandai
Veröffentlicht 2010
Genre Action, Rollenspiel
Thema Fantasie, Mittelalter, Dystopie
Einstufung
USK-Freigabe ab 16 Jahren
PEGI-Freigabe ab 16 Jahren
ESRB Mature 17+.svg
CERO D.svg

Das Spiel Demon's Souls ist ursprünglich nur in Japan erschienen, avancierte aber schnell zum Import-Tipp, was dazu führte, dass es eine "Stop importing it!"-Variante auf dem amerikanischen Markt veröffentlicht wurde. der europäische Markt erhielt im Nachgang eine übersetzte Fassung, welche Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch als mögliche Ausgabe für Ton und Text enthielt. Die Fassung wird nach den Systemeinstellungen der Konsole getroffen.

Handlung

Ein düsterer Nebel hat Boletaria gelegt und zieht allerhand Kleriker und Abenteurer an, verheißt dieser doch Ruhm und Reichtum. Doch genau durch diesen unstillbaren Durst hatte der alte König Allant das Uralte wieder erweckt. Alle die bis dato sich daran versuchten das Land von diesem Fluch zu befreien sind gescheitert. Nun liegt es an dir, bis du fähig das Unmögliche zu vollbringen und das Land zu befreien?

Steuerung

Schneller Schlag Button PS L1.svg
Harter Schlag Button PS L2.svg
Button PS Start.svg Menü aufrufen
Button PS L1.svg Schneller Schlag
Button PS L2.svg Harter Schlag
Schnellauswahl Button PS Steuerkreuz.svg
Zauber / Magie Button PS Oben.svg
linke Waffe Button PS Links.svg
rechte Waffe Button PS Rechts.svg
Gegenstand Button PS Unten.svg
Controller PS3.svg
Button PS Dreieck.svg Ein-/Zweihänder
Button PS Viereck.svg Gegenstand benutzen
Button PS Kreis.svg Sprinten/ Ausweichen
Button PS Kreuz.svg Interagieren/ Untersuchen
Bewegen  Stick.svg
 Stick.svg Kamera steuern/Gegner wählen
 Stick Druck.svg   Kamera zentrieren/ Gegner fokussieren

Die Waffenslots können auch mit Zauberutensilien oder Schilde belegt sein. Bei letzterem ist der schnelle Schlag der Versuch mit dem Schild Schaden abzuwehren, der harte Schlag, der Versuch den Angriff abzuwehren und den Schutz des Gegners aufzubrechen.

Generell geht es in Demon's Souls viel um Timing und die richtige Wahl in passenden Moment. Das erfordert Übung und eine hohe Frusttoleranz.

Bezugsquellen

Demon's Souls ist für den europäischen Markt in zwei Fassungen erschienen, der Standard sowie in der "Black Phantom Edition", diese unterscheidet sich in einem anderen Cover (roter, statt blauer Nebel) sowie in den Beilagen, da hier Artbook, Hinweise etc. gegeben werden. Das Spiel und dessen Datenträger sind allerdings inhaltsgleich. Auch sind alle europäischen Fassungen mit identischen BluRays ausgestattet, lediglich die äußere Gestaltung variiert.


Das Spiel kann, soweit noch möglich auch über den Store des PlayStation Network der PlayStation 3 geladen werden.

Demon's Souls heute spielen

Das Spiel hat einige wenige Updates erhalten, ist aber problemlos auch ohne spielbar. 2020, also zehn Jahre nach erscheinen des Spiels wurde eine Überarbeitete Fassung für die PlayStation 5 veröffentlicht, welche mehr Details und einige Vereinfachungen dem Spiel hinzufügt. Wer die Wahl hat kann bedenkenlos auch zu dieser Fassung greifen.