Saturn RAM Austausch

Aus Spiele-Wiki

Der Speicher des Sega Saturn wird zusammen mit einer Echtzeituhr (RTC) über eine Knopfzelle, genauer einer CR2032, betrieben. Diese sorgt dafür, dass der Inhalt des Speichers erhalten bleibt und der Konsole beim Einschalten die aktuelle Zeit sowie die Einstellungen zur Verfügung stehen.

Problematisch ist aber, dass die Batterie, sofern die Konsole nicht am Strom ist, nur wenige Monate, die theoretische Rechnung reicht bis 14 Monate[1], die Komponenten versorgen kann. So ist es erforderlich, diese regelmäßig zu tauschen, da sonst die Speicherstände nicht mehr lesbar sind. Daher gibt es diverse Lösungen die Speicherstände auf externe Module zu spielen, damit diese gesichert abgelegt werden können. Lösungen wären etwa eines der Memory Backup Module, Action Replay Module oder auch Eigenentwicklungen wie das Pseudo Saturn Kai.[2][3] Sie alle ermöglichen das Transferieren vom internen Speicher auf ein Modul, um es zu sichern und diese bei Bedarf zurückzuspielen.

Ohne Batterie verliert die Konsole neben ihren Einstellungen und der aktuellen Zeit auch die Speicherstände sämtlicher Spiele auf der Konsole.

Dass es zu spät ist merkt man bereits beim Einschalten, denn dort wird man mit einem Startbildschirm begrüßt um Sprache, Datum und Uhrzeit einzustellen.

Einige Tüftler haben als Grund für diese kurze Zeit den verbauten RAM als Verantwortlichen ausgemacht und eine Möglichkeit ausgetüftelt den standardmäßigen SRAM durch einen FRAM auszutauschen, dieser kann seine Inhalte auch ohne Strom halten, so dass die Batterieversorgung durch die Knopfzelle zumindest für diesen überflüssig wird. Auf diese Weise ist die Batterie nur noch für die Zeit und Einstellungen verantwortlich, was zu einer leicht verringerten Aufnahme also direkt sich in minimal längere Batterielaufzeiten äußern sollte.

Anleitung

A14 1 FM1808-70-SG 28 VDD
2 27
A12 WE
3 26
A7 A13
4 25
A8 A8
5 24
A5 A9
6 23
A4 A11
7 22
A3 OE
8 21
A2 A10
9 20
A1 CE
10 19
A0 DQ7
11 18
DQ0 DQ6
12 17
DQ1 DQ5
13 16
DQ2 DQ4
14 15
VSS DQ3
 

Neben dem obligatorischen Material zum Löten und einen Schraubendreher ist für die Anpassung nur der

  • Austausch-RAM-Chip und
einen FM1808-70-S oder FM1808-70-SG
  • ein paar Leitungen

erforderlich.

Der FM1808 ist nahezu identisch zu dem Verbauten UPD43257B (oder UM62257M). Die einzige Besonderheit ist, dass #OE statt eines High ein Low benötigt. Dies kann man dauerhaft erreichen indem man das Beinchen an Position 22 biegt und dieses mit Masse verbindet.

Wer will kann ebenfalls noch den VDD modifizieren, also das Beinchen an Position 28 hochbiegen und dieses mit einer anderen 5V Versorgung verbinden, so wird die Batterie nicht mehr durch den RAM-Chip belastet. Dieser Schritt ist allerdings optional, verlängert aber die Lebenszeit der Batterie, welche sich dann "nur noch" um die Uhr sowie einige Einstellungen kümmern muss.

Beide Positionen auf dem Chip sind in der Darstellung rechts markiert. Die Varianten der Saturn-Konsole variieren etwas was die Kontaktpunkte betrifft. Grundsätzlich ist das Vorgehen aber das gleiche.[4]

Diese Anleitungen sind als Hinweise für Interessierte und befähigte Personen zu verstehen. Daher noch einmal explizit der Hinweis: Für Handlungen und Probleme wird keine Haftung übernommen. Jedes Nachahmen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung [5][6][7][8]
1 Sichergehen das die Dreamcast stromlos ist Die Konsole ohne Netzstecker einschalten und einen Moment warten, so dass möglichst alle Elemente entladen sind. Danach den Deckel einfach abheben.

öffnen Das Modem entfernen und die vier Schrauben lösen.

2 Saturn öffnen Die Konsole auf ein Tuch legen und auf der Unterseite die Schrauben entfernen
3 Laufwerk entfernen und RF-Schild entnehmen. Zum Entfernen des Laufwerks das Flachbandkabel und die Verkabelung auf der Platinenseite lösen und das Laufwerk entnehmen. Die Netzteilabdeckung entnehmen und die Schrauben des RF-Schilds entnehmen. Danach lässt sich der Schild entnehmen.
optional Standfüße des Laufwerks sowie Interfaceboard entnehmen Der Chip liegt bereits frei, um sicherzugehen, dass man genügend Platz zum Arbeiten hat, kann man die anliegenden Elemente noch entnehmen.
4 Den UPD43257B (oder UM62257M) finden Dieser Chip ist der Speicherriegel, der für den internen Speicher verwendet wird. Der Chip befindet sich im unten-rechten Bereich der Hauptplatine.
5 Chip auslöten Dies geht am leichtesten mit einem Heißluftgebläse und fokussierter Wärme oder über Entlötlitze von Lot befreien. Wer Sorge um die Pads hat, kann die Beine der Chip zuvor durchtrennen, so dass die Es gibt Revisionen, in denen der Chip zusätzlich eingeklebt wurde, daher ist Vorsicht zu wahren. Die Pads sollten danach noch gereinigt werden.
6 Austauschchip (FM1808) anpassen Das Beinchen an Position 22 und 28 hochbiegen. Idealerweise hat man dies bereits zuvor vorbereitet.
7 Austauschchip (FM1808) einlöten Der Chip ist in gleicher Orientierung wie der zuvor entnommene einzusetzen.
8 Pin 22 nicht auf das Pad löten sondern mit Masse verbinden. Dieser Pin steuert den Chip, beim Austauschchip ist dies nicht erforderlich bzw. verhindert die Funktion. Meist liegt der ungenutzte CE38 direkt daneben, so ist dieser Massepunkt nutzbar.
9 Pin 28 nicht auf das darunter liegende Pad löten sondern mit einer anderen 5V Leitung verbinden Die Logik dahinter ist, dass das Pad unter Pin 28 mit Batterie und Platine verbunden ist, somit er weiter von der Batterie Versorgt werden könnte und dieser Leistung entzieht. Um das komplett zu verhindern die 5V von einer anderen Stelle, etwa einem nebenliegenden Chip oder Feld, beziehen.
10 Saturn zusammensetzen Die Konsole in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.
10 Testen Vor dem endgültigen Versschrauben die Konsole starten. Meldet die Konsole keinen Fehler ist der erste Test erfolgreich. Nun einen Speicherstand in den RAM übertragen oder einen erzeugen. Nach Ausschalten und Wiedereinschalten, dazwischen etwas warten, sollte dieser noch vorhanden sein. Damit ist der Test erfolgreich.
11 Konsole verschließen Alle Teile noch einmal auf festen sitz prüfen und die Schrauben vorsichtig nachziehen. Das Gehäuse verschließen und mit den Schrauben sichern.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung

Der Hauptverbraucher ist weiterhin der ist die Berechnung der Rechtzeituhr somit werden die Batterien weiterhin leergesogen, allerdings verliert man seine Speicherstände nicht mehr. Dies ist auch der primäre Grund dieser Modifikation.