Saturn ODE

Aus Spiele-Wiki

Der Saturn besitzt als Konsole für CD-Spiele wie alle ein Laufwerk, bei dem Laser wie auch Motor von Alterung betroffen ist. Um diese Thematik anzugehen wurden verschiedene Ansätze geschaffen um das Laufwerk zu umgehen oder bestenfalls zu ersetzen. Letzteres hat eine eigene Hardwaregruppe geschaffen, die ODE. Das ist meist eine Platine die das Laufwerk ersetzt und die Konsole glauben macht mit einem normalen Laufwerk zu agieren. Die Daten werden der Konsole entsprechend zugespielt.

Für den Saturn existieren auch Alternativen, die es ermöglichen das Laufwerk zu behalten und parallel trotzdem Abbilder der Konsole zuzuspielen um das Laufwerk zu schonen bzw. von den Vorteilen der ODE zu profitieren.

Rhea / Phoebe

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Rhea und Phoebe sind Geschwister, es handelt sich um die gleiche Entwicklung, wobei sich eine auf den 20-poligen die andere auf den 21-poligen Anschluss des Saturn bezieht. Von Funktionen und Möglichkeiten sind beide gleichwertig.

Fenrir

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

MODE

Mit dem MODE hat Terraonion den jüngsten Spross der Laufwerksersätze für den Saturn auf den Markt gebracht. Eine Besonderheit des MODE ist, dass er sowohl bei der Dreamcast als auch bei dem Saturn verbaut werden kann.[1] Dabei ist er ebenfalls recht vielseitig und unterstützt Wunschfunktionen wie Region Patch, InGameReset, GDROM Speed & seek und ist Aktualisierbar.[2] Analog zu anderen Vertretern bietet der MODE ein Menü über das die Funktionen wie auch das jeweilige Abbild ausgewählt und eingestellt werden kann.[3]

siehe auch MODE bei der Dreamcast

Vergleich zwischen den Lösungen

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.
Rhea Phoebe Fenrir MODE Satiator
Speicher SD SD SD SD, USB, SATA SD
Geschwindigkeit schnell schnell schnell schnell schnell
Region Patch integriert Antu gnome-search-tool.svg Antu gnome-search-tool.svg Antu gnome-search-tool.svg Antu gnome-search-tool.svg Antu gnome-search-tool.svg
InGameReset Antu gnome-search-tool.svg Antu gnome-search-tool.svg Antu gnome-search-tool.svg Antu running.svg Antu gnome-search-tool.svg
Aktualisierbar Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg
Speicher sichern Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Antu running.svg[4] Antu gnome-search-tool.svg Antu gnome-search-tool.svg