XrossMediaBar

Aus Spiele-Wiki

Die CrossMediaBar (XMB) ist eine horizontale Menüsteuerung, die von Sony bei diversen Konsolen eingesetzt wird.

Entgegen der Wahrnehmung von vielen, ist die CrossMediaBar nicht mit der PlayStation 3 sondern mit der PlayStation PSX, einer PlayStation 2 Modifikation mit Multimediafunktionen eingeführt worden. Diese ist allerdings nicht in Europa eingeführt worden, was die Wahrnehmung erklärt. Die PlayStation Portable und PlayStation 4 setzten die Verwendung dieser Oberfläche fort.

Die große Neuerung ist die Einteilung des Menüs als horizontale Zeile in der Mitte, welches die Untermenüs als vertikale Liste ermöglicht. Die Steuerung ist mit dem Controller gut umsetzbar.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.