PlayStation

Resident Evil

Aus Spiele-Wiki

Resident Evil
Resident Evil Cover auf PsxDataCenter.com
Cover auf PsxDataCenter.com

[1]

ID
Flag of Germany.svg SLES 002.28
andere Fassungen
Flag of the United Kingdom (3-5).svg SLES 002.00
Flag of France.svg SLES 002.27

Flag of the United States.svg SLUS 001.70
Flag of Japan.svg SLPS 002.22
Sprache Deutsch
Sprachausgabe englisch,
deutsche Untertitel
Entwickler Capcom Liste
Herausgeber Virgin
Veröffentlicht 1997
Plattformen PlayStation, PC, Saturn,
Genre Abenteuer, Action, Survival, Horror
Thema Mutation, Zombies
Einstufung
USK-Freigabe ab 18 Jahren
BBFC 15.svg
ELSPA 15-17.png
Indizierung Nein
Schnitte Ja
Eingangsvideo gekürzt, Kennethvideo gekürzt
Integrität / Validierung
Datenträger
EAN 5028587080319
offizielle Präsenz capcom.co.jp
weitere Internetseiten Crimson-Ceremony.net mobygames.com

Das Spiel Resident Evil ist der erste Teil der gleichnamigen Survival-Horror-Serie. Veröffentlicht wurde das Spiel zuvor in Japan unter dem Namen BioHazard. Das Spielprinzip ist in Grundzügen den ersten Teilen von Alone in the Dark entlehnt und versetzt den Spieler ebenfalls in ein mysteriöses Herrenhaus. Weiterhin entleihen sich die Geschichte und die Idee für die Ladeanimationen aus dem Rollenspiel Sweet Home. In diesem Fall wird es allerdings von Untoten bevölkert, die durch dunkle Experimente erschaffen wurden und dem Spieler nach dem Leben trachten. Ziel des Spieles ist nicht primär das massenhafte Niedermetzeln etwaiger Gegner, sondern dem Anwesen mit seinen Geheimnissen und untoten Bewohnern lebend zu entkommen.

Das Spiel ist im späteren Verlauf durch die steigende Beliebtheit und Nachfrage auch in einer überarbeiteten Fassung, dem Resident Evil Director's Cut, erschienen. Dieser bietet neben dem automatischen Anvisieren der Gegner auch anderen Schwierigkeitsgrade sowie Veränderungen für erfahrene Spieler. Damit wurde zwar das Spiel nicht neu erfunden, allerdings der Wiederspielwert deutlich erhöht.

Für die exklusive Wiederveröffentlichung auf dem GameCube wurde ein Remake geschaffen, welches die Geschichte in detaillierter und mit neuen Aspekten vertiefter wie ausgeschmückter Weise neu erzählt. Das Remake wurde später auch noch einmal als HD-Fassung für XBox 360, PlayStation 4 und auch PC veröffentlicht.

Die Originalfassung wurde noch einmal mit neuen Veränderungen auch für den Nintendo Dual Screen veröffentlicht. Diese bietet zusätzliche Aktionen, welche über den Touchscreen ausgeführt werden.

Handlung

Ein Sondereinsatzteam der Polizei, von den S.T.A.R.S. (Special Tactics and Rescue Service), wird losgeschickt verdächtige Vorfälle in einem Waldstück aufzuklären, als sie nicht zurückkehren wird ein zweites Team zur Sicherung und Unterstützung hinterhergesandt. Diese können jedoch nur den abgestürzten Helikopter der Ersten finden. Durch Angriffe sind sie gezwungen in einem alten Herrenhaus in der Nähe Schutz zu suchen. Erst Nach und Nach stellt sich heraus, dass dieses Herrenhaus der Ursprung der Vorfälle ist und was im Inneren vorgeht.

Die Hauptfiguren sind in diesem Teil Jill Valentine und Chris Redfield.

Die Geschichte wird von Resident Evil 2 wie auch Resident Evil 3 in Racoon City und Resident Evil - Code Veronica X (welcher zunächst Dreamcast exklusiv war) fortgesetzt.

Steuerung

Die Steuerung bei Resident Evil ist veränderbar. Es gibt drei Voreinstellungen, jedoch können diese auch auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Für das allgemeine Spiel gilt folgende Steuerung:

Button PS Select.svg Optionen
(mit Start zusammen)
Button PS Start.svg Statusmenü /
      Pause
Button PS L1.svg Anvisieren
Vorwärts gehen Button PS Oben.svg
links drehen Button PS Links.svg
rechts drehen Button PS Rechts.svg
Rückwärts Button PS Unten.svg
Controller PS1.svg
Button PS Viereck.svg Laufen
Button PS Kreuz.svg Aktion

Die Steuerung ist in allen Perspektiven aus der Sicht der Spielfigur und erlaubt so, trotz wechselnder Perspektiven, ein kontinuierliches Steuern der Figur.

Die Steuerung wird oft kritisiert, da inzwischen meist eine Steuerung in Abhängigkeit zur Darstellung vorgezogen wird. Die Steuerung wird meist als "Tank Control", also Panzersteuerung, bezeichnet.

Das Spiel unterstützt den Dual-Analog-Controller wie auch den DualShock Controller. Sofern man den entsprechenden Modus am Controller wählt kann man die Spielfigur über den linken Analog Stick steuern. Die Vibrationsfunktion wird allerdings nicht verwendet. Es existiert eine weitere Ausgabe des amerikanischen Director Cut's, welche die Unterstützung dieser Hardware bietet.

Kürzungen

Das Spiel als solches wurde nicht verändert, dennoch wurden neben den Untertiteln zur Übersetzung zwei weitreichende und oft als Zensur verstandene Änderungen vorgenommen. So wurde das Eingangsvideo durch eine Schwarz-Weiß Variante ausgetauscht, welche auch Schnitte bei der Gewaltdarstellung aufweist. Ebenso wurde die Zwischenszene in der man das erste Mal auf einen Zombie trifft, welcher sich gerade über den Teamkollegen Kenneth her macht, um die explizite Gewaltdarstellung des angenagtem Schädels gekürzt. Dies betrifft neben der deutschen auch die europäische und amerikanische Fassung des Spieles. Bei den Erstveröffentlichungen für die PlayStation besitzt nur Biohazard, die japanische Fassung, diese Szenen. Bei Veröffentlichungen für andere Plattformen wie etwa dem PC sind diese Schnitte nicht vorhanden.

Bezugsquellen

Das Spiel wird nicht mehr produziert, kann jedoch auf Flohmärkten oder über Spieleforen und Retrobörsen noch problemlos angeschafft werden. Es existieren sowohl eine deutsche Fassung mit der Nummer SLES 002.28, als auch eine europäische, besser gesagt britische, mit der Nummer SLES 002.00, welche ohne die übersetzten Untertitel auskommt. Es existieren auch französische und weitere Fassungen für den europäischen Markt, welche sich ebenfalls nur in den Untertiteln unterscheiden, ggf. ist auch das Intro anders gehalten. Weitere Unterschiede zwischen den Fassungen existieren nicht. Das Spiel ist ebenfalls Teil von einigen Sammlungen geworden: So existieren neben der Erstveröffentlichung auch eine "Platinum Edition", "White Label" und mindestens eine "Resident Evil Collection" Ausgabe, welche jedoch alle ebenfalls inhaltsgleich und mit gleicher Kennung versehen sind und sich nur in der Aufmachung unterscheiden.

Das Spiel kann auch im Internet erstanden werden. Dabei beliebte Onlinebezugsquellen sind:


Spielen auf der PlayStation 2

Auf der PlayStation 2 kann Resident Evil über Datenträger direkt mittels AV-Kabeln gespielt werden. Hierbei sind keine Anpassungen notwendig.

Auch das Spielen über Popstarter ist möglich, erfordert jedoch einige Anpassungen der Konfiguration. So wird das Spiel zu schnell dargestellt, was zu kleineren Problemen im Spielablauf führt. Die Einstellungen $FORCEPAL ist damit erforderlich, zwar ist die Animation der Figuren auch dann noch zu schnell, führt aber nicht mehr zu sich wiederholenden Schleifen in den längeren Dialogen.

Die Ausgabe über Komponentenkabel oder den inzwischen beliebteren PS2toHDMI-Adaptern erfordert meist zusätzliche Einstellungen, da das Spiel sonst nur mit 240/288 Zeilen ausgegeben wird, was viele Fernseher schlicht über HDMI nicht akzeptieren. Daher sind die Einstellungen $HDTVFIX, für eine Ausgabe in 576i, oder $480p, für die entsprechende progressive Ausgabe erforderlich. Letzteres verbessert gleichzeitig die Ausgabe in ein randfreieres Bild, da das Spiel für 240/480 Zeilen vorgesehen war: Die sogenannten PAL-Balken entfallen dadurch.

Resident Evil - Spielereihe
PlayStation

Resident Evil, Resident Evil Director's Cut, Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil - Code Veronica X, Resident Evil - Outbreak, Resident Evil - Outbreak 2, Resident Evil 4, Resident Evil 5, Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil (Remake), Resident Evil 2 (Remake), Resident Evil 3 (Remake)

Dreamcast

Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil - Code Veronica

Nintendo 64 Resident Evil 2, Resident Evil Zero (nie erschienen)
GameCube

Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil 4

Wii

Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 4, Resident Evil - Darkside Chronicles, Resident Evil - Umbrella Chronicles

Nintendo DS

Resident Evil - Deadly Silence

XBox

Resident Evil 4 Resident Evil 5, Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil (Remake), Resident Evil 2 (Remake), Resident Evil 3 (Remake)

Computer

Resident Evil, Resident Evil 2, Resident Evil 3, Resident Evil 4, Resident Evil 5, Windows:Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 2 (Remake)

Prototypen

Resident Evil 1.5, Resident Evil 3.5