PlayStation 2

Resident Evil 4

Aus Spiele-Wiki

Resident Evil 4
Resident Evil 4 Cover auf PsxDataCenter.com
Cover auf PsxDataCenter.com

[1]

ID
Flag of Germany.svg SLES-53756
andere Fassungen
Flag of Europe.svg SLES-53702
Flag of the United States.svg SLUS-21134
Flag of Japan.svg SLPM-66213
Spieler 1
Controller DualShock Controller
Entwickler & Herausgeber Capcom Liste
Veröffentlicht 2005
Genre Action, Survival, Abenteuer
Einstufung
USK-Freigabe ab 18 Jahren
PEGI-Freigabe ab 18 Jahren
BBFC 15.svg
ESRB Mature 17+.svg
ELSPA 15-17.png

Mit Resident Evil 4 geht die Reihe in eine neue Richtung, weg vom Horror zur Action. Dafür werden Quick-Time-Events wie auch eine deutliche Straffung in der Erzählweise verwendet.

Diese Fassung des Spieles wird immer wieder diskutiert, da die Zwischensequenzen entgegen der Versionen für andere Plattformen nicht direkt im Spiel sondern als Videosequenzen umgesetzt wurden. Somit ergibt sich eine Differenz in der Qualität der Darstellung wie auch bei Bekleidung und Bewaffnung. Dafür bietet die PlayStation2-Fassung eine zusätzliche Mission: „Separate Ways“, welche das Spielgeschehen noch einmal verlängert. Darüber hinaus gibt es in der spanischen wie auch in der japanischen Fassung einen Amateur Modus, der nur in diesen zu finden ist.[2]

Handlung

Einige Jahre nach den Vorkommnissen in Racoon City ist Leon S. Kennedy inzwischen ein US-Agent und auf den Weg nach Europa. Die Tochter des Präsidenten wurde entführt und die verbleibende Spur führt in das spanische Hinterland. Doch was als einfache Überprüfung beginnt wandelt sich schnell in eine neue Form des Überlebenskampfes.

Steuerung

Eine Sonderfassung des Spieles kommt mit einem individualisierten PlayStation 2 Controller in Form einer Kettensäge. Für die Konsole ist dies ein reguläres Steuergerät ohne Änderung, dass heißt der Controller kann überall genutzt werden wo keine besondere Steuerung erforderlich ist. Allerdings ist die Anordnung der Tasten nicht ideal für andere Spiele. Die Start-Taste ist etwa an die Reißleine gekoppelt. Aktiviert man die zusätzliche Option auf der Unterseite des Controllers, kann man durch hochreißen des Controllers den Tastendruck R1 auslösen. Parallel gibt der Controller entsprechende Geräusche von sich.[3]

Die Steuerung des Spieles wurde für die Konsole angepasst:

Messer zücken Button PS L1.svg
Button PS Select.svg Optionen
Überspringen
Button PS Start.svg Status/
Menü
Button PS L1.svg Waffe in Anschlag
Button PS L2.svg Befehle erteilen
Bewegen Button PS Steuerkreuz.svg
Controller PS2.svg
Button PS Dreieck.svg Karte
Button PS Viereck.svg Rennen/
Abbrechen
Button PS Kreis.svg Rennen/
Abbrechen
Button PS Kreuz.svg Aktion/
Bestätigen
Bewegen  Stick.svg
 Stick.svg Umsehen /
Kamera bewegen
 L Button PS L1.svg + Button PS Kreuz.svg
mit Messer zustechen
 R Button PS L1.svg + Stick.svg
kann man zielen
 R Button PS L1.svg + Button PS Kreuz.svg
Waffe abfeuern
 R Button PS L1.svg + Button PS Viereck.svg oder + Button PS Kreis.svg
Waffe nachladen
Steuerkreuz nach oben
+ Button PS Viereck.svg oder + Button PS Kreis.svg
Rennen
Steuerkreuz nach unten
+ Button PS Viereck.svg oder + Button PS Kreis.svg
180°-Wende

Kürzungen

Nach Problemen mit der Veröffentlichung auf dem GameCube ging Capcom kein Risiko ein und veröffentlichte nur die um die Missionen reduzierte Fassung in Deutschland mit der entsprechenden Kennung der USK. Die vollständige Fassung mit diesen Missionen und deutscher Sprache kann man über die staatenübergreifend europaweit einheitliche Fassung spielen.

Bezugsquellen

Das Spiel ist für die PlayStation 2 nur noch über den Gebrauchthandel zu bekommen. Es gibt für den deutschen Markt verschiedene Varianten, allerdings sind alle entsprechend um die Missionen reduziert. Das Handbuch in dieser Fassung ist auch in nur deutsch gehalten. Im europäischen Ausland sind diese Fassungen auch ohne die Kürzung veröffentlicht worden, enthalten allerdings sowohl im Handbuch wie auch im Spiel die deutsche Synchronisierung. Lediglich die Hülle wurde jeweils lokalisiert.

Neben den Sonderauflagen sind sowohl eine reguläre Variante in der üblichen PlayStation2-Hülle wie auch ein Steelbook von dem Spiel erschienen, letztere Variante enthielt ebenfalls die ersten Abschnitte des offiziellen Lösungsbuchs. Die deutsche Variante ist neben dem USK-Siegel auch mit der Endung GER in der Seriennummer (über dem EAN-Barcode) zu erkennen.


Resident Evil 4 heute spielen

Alle Fassungen von Resident Evil 4 für die PlayStation 2 lassen sich auch heute noch problemlos auf der Konsole spielen. Auch das Einlesen und spielen mittels Loader ist möglich, allerdings sollte hier keine Virtuelle Speicherkarte verwendet werden, dies sorgt für Fehler und beschädigt die Festplattenpartitionen. Eine externe PlayStation-2-Speicherkarte ist also erforderlich.

Das Spiel kann in 50Hz wie auch 60Hz ausgegeben werden. Über GSM kann die progressive Bilddarstellung forciert werden, dies ist regulär nicht möglich. Eine 16:9-Darstellung ist jedoch problemlos einstellbar.

Darüber hinaus ist das Spiel für diverse Plattformen noch einmal vertrieben worden so besitzen diese meist eine höhere Auflösung und eine angepasste Steuerung.

Das PlayStation-2-Spiel kann auch mittels Emulatoren auf einem Computer gestartet und gespielt werden. Die Anpassungen hier reichen von hoher Auflösung bis kleinere Modifikationen der Inhalte.

Resident Evil - Spielereihe
PlayStation

Resident Evil, Resident Evil Director's Cut, Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil - Code Veronica X, Resident Evil - Outbreak, Resident Evil - Outbreak 2, Resident Evil 4, Resident Evil 5, Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil (Remake), Resident Evil 2 (Remake), Resident Evil 3 (Remake)

Dreamcast

Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil - Code Veronica

Nintendo 64 Resident Evil 2, Resident Evil Zero (nie erschienen)
GameCube

Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil 4

Wii

Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 4, Resident Evil - Darkside Chronicles, Resident Evil - Umbrella Chronicles

Nintendo DS

Resident Evil - Deadly Silence

XBox

Resident Evil 4 Resident Evil 5, Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil (Remake), Resident Evil 2 (Remake), Resident Evil 3 (Remake)

Computer

Resident Evil, Resident Evil 2, Resident Evil 3, Resident Evil 4, Resident Evil 5, Windows:Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 2 (Remake)

Prototypen

Resident Evil 1.5, Resident Evil 3.5