GameCube

Resident Evil 4

Aus Spiele-Wiki

Resident Evil 4
Resident Evil 4 Cover auf GameTDB.com
Cover auf GameTDB.com

[1]

ID
Flag of Germany.svg G4BP08
andere Fassungen
Flag of the United States.svg G4BE08
Spieler 1
Entwickler & Herausgeber Capcom Liste
Veröffentlicht 2005
Genre Action, Survival
Thema Mutation
Einstufung
USK-Freigabe ab 18 Jahren
PEGI-Freigabe ab 18 Jahren
BBFC 15.svg
ESRB Mature 17+.svg
CERO D.svg
RARS 18+ (old).svg

Mit Resident Evil 4 geht die Reihe in eine neue Richtung, weg vom Horror zur Action. Dafür werden Quick-Time-Events wie auch eine deutliche Straffung in der Erzählweise verwendet.

Einige Fassungen haben den Vermerk, dass Resident Evil 4 exklusiv für den GameCube wäre, obwohl es für diverse Plattformen erschienen ist. Der Vermerk ist allerdings nicht falsch, da das Spiel einen Monat vor jeglichen anderen Fassungen erschienen ist, war es zu dem Zeitpunkt des Erscheinens exklusiv.[2]

Das Spiel wurde mit dem Erscheinen des GameCube-Nachfolgers, der Wii, mit angepasster Steuerung neu veröffentlicht. Einen inhaltlichen Unterschied an der Handlung gibt es nicht. Siehe dafür Wii:Resident Evil 4.

Handlung

Einige Jahre nach den Vorkommnissen in Racoon City ist Leon S. Kennedy inzwischen ein US-Agent und auf den Weg nach Europa. Die Tochter des Präsidenten wurde entführt und die verbleibende Spur führt in das spanische Hinterland. Doch was als einfache Überprüfung beginnt wandelt sich schnell in eine neue Form des Überlebenskampfes.

Steuerung

Eine Sonderfassung des Spieles kommt mit einem individualisierten GameCube Controller in Form einer Kettensäge. Für die Konsole ist dies ein reguläres Steuergerät ohne Änderung, dass heißt der Controller kann überall genutzt werden wo keine besondere Steuerung erforderlich ist. Allerdings ist die Anordnung der Tasten nicht ideal (auch für andere Spiele).[3]

Messer zücken Button GameCube L.svg
Button GameCube Z.svg Karte
Button GameCube R.svg mit Waffe zielen
Bewegung  Stick.svg
 
Vorwärts Steuerkreuz nach oben
links drehen
Steuerkreuz nach links
rechts drehen
Steuerkreuz nach rechts
Rückwärts
Steuerkreuz nach unten
Controller GameCube.svg
Button GameCube Y.svg Status
  Button GameCube X.svg Befehle
Button GameCube A.svg Aktion / Bestätigen
Button GameCube B.svg Abbruch
 
Button GameCube C.svg Kamera bewegen
Button GameCube START.svg Optionen / Überspringen

Für die Bewegung gilt, dass man entweder das Steuerkreuz oder den Analogen Stick des Controllers verwenden kann. Die Kamera lässt sich mit dem C-Stick nach bedarf anpassen. Ferner gilt für die Bewegung:

  Button GameCube B.svg   +   Steuerkreuz nach oben 
Rennen
  Button GameCube B.svg   +   
Steuerkreuz nach unten
 
Umdrehen

Die Verwendung der Waffe ist immer mit der Aktionstaste kombiniert, so gilt

  Button GameCube L.svg   +    Button GameCube A.svg 
Mit dem Messer Zustechen
  Button GameCube R.svg   +    Button GameCube A.svg 
Mit der Waffe schießen
  Button GameCube R.svg   +    Button GameCube B.svg 
Waffe nachladen

Dabei ist es unerheblich ob man eine Pistole, Gewehr oder Flinte ausgerüstet hat.

Um ggf. nicht mehr ausgerichtete Controller im Spiel verwenden zu können, können diese neu zentriert werden. Durch gleichzeitiges Drücken von
  Button GameCube X.svg   +    Button GameCube Y.svg   +    Button GameCube START.svg 
für drei Sekunden kann dies erfolgen.

Kürzungen

Das Spiel ist in Deutschland in drei Fassungen erschienen, die Erstpressung ist die europäische PAL-Fassung mit deutschem Cover und Handbuch. Diese musste zurückgezogen werden, da nach der Prüfung der Umfang noch erweitert wurde, schön für die Spieler, leider ist das Spiel daher ungeprüft. Diese Fassung ist relativ selten, da die Zurückziehung vor Verkaufsstart erfolgte und die Einführung um fünf Tage verschoben werden musste, sie demnach nur über Vorabverkäufe und -Versand diese bereits herausgegeben worden war.[4][5][6] Teilweise wurde die Fassung auch unverändert in Österreich und der Schweiz verkauft. Konkret ging es nur um die Erweiterungen "Assignment Ada" und "The Mercenaries".

Die zweite Fassung wurde um diese Erweiterungen reduziert, besitzt aber das gleiche Cover, noch mit dem ungekürzt Vermerk, wahrscheinlich hatte man die gedruckten Cover nicht entsorgen sondern aufbrauchen wollen. Auch ist die Aussage nur unglücklich und nicht falsch, da es im Hauptspiel keinerlei Kürzungen gab. Was uns zur dritten Fassung bringt, diese besitzt den reduzierten Datenträger und ein geändertes Cover.

Diese Anpassungen sind ebenfalls der Grund, wieso die europaweite Fassung mit PEGI-Einstufung den "Nicht zum Verkauf in Deutschland"-Vermerk bekommen hat.[7]

Bezugsquellen

Das Spiel für den GameCube kann inzwischen nur noch über den Gebrauchtmarkt bezogen werden. Es ist aber auf diversen Plattformen ebenfalls verfügbar. Die Kontroverse über die Versionen, führt dazu, dass vermehrt nach der PEGI-Version, welche für den kompletten Europäischen Markt produziert wurde beliebter ist. Die deutsche Version (2. und 3.) ist oft günstiger. Dass die erste Variante angeboten wird ist eher selten und auch nicht zu verifizieren, da diese auch selbst mit dem Cover der zweiten Fassung mit den PEGI-Datenträgern kombiniert werden kann.

Resident Evil 4 heute spielen

Das Spiel kann problemlos über die GameCube- oder die Wii-Konsole mit den Datenträgern gespielt werden. Auch die Emulation ist mit dem Dolphin-Emulator in höherer Auflösung problemlos möglich.

Trivia

Als erste Fassung ist für den GameCube auch eine PreView Variante herausgekommen, diese besitzt noch ein klassischeres Item-Management, wie man es von vorherigen Teilen kennt.[2]

Es gab verschiedene Ansätze das Spiel zu entwickeln, diese werden in Foren meist als Resident Evil 3.5 bezeichnet. So unter anderem eine Fassung die sich mit Halluzinationen beschäftigt eine Andere stellt auf Zombies sowie eine Weitere auf das Schloss. Interessanterweise führte das Schloss-Konzept zu einer neuen Spielereihe, die inzwischen eine ebenfalls große Beliebtheit besitzt: Devil May Cry. Auch wird gemunkelt, dass einige Konzepte in Resident Evil 8: Village einfließen würden.

Resident Evil - Spielereihe
PlayStation

Resident Evil, Resident Evil Director's Cut, Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil - Code Veronica X, Resident Evil - Outbreak, Resident Evil - Outbreak 2, Resident Evil 4, Resident Evil 5, Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil (Remake), Resident Evil 2 (Remake), Resident Evil 3 (Remake)

Dreamcast

Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil - Code Veronica

Nintendo 64 Resident Evil 2, Resident Evil Zero (nie erschienen)
GameCube

Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil 4

Wii

Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 4, Resident Evil - Darkside Chronicles, Resident Evil - Umbrella Chronicles

Nintendo DS

Resident Evil - Deadly Silence

XBox

Resident Evil 4 Resident Evil 5, Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil (Remake), Resident Evil 2 (Remake), Resident Evil 3 (Remake)

Computer

Resident Evil, Resident Evil 2, Resident Evil 3, Resident Evil 4, Resident Evil 5, Windows:Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 2 (Remake)

Prototypen

Resident Evil 1.5, Resident Evil 3.5