XBox übertakten
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Da die XBox sehr nah an der üblichen PC-Hardware angesiedelt ist, sind auch die Themen Übertakten, Hardware-Upgrade und -Modden nicht fern.
Das Ziel der Übertaktung ist klar: mehr Berechnungen pro Sekunde zu ermöglichen. Dies ist Vorteil und Pferdefuß zugleich. Spiele die ruckeln, weil die Berechnungen für eine flüssige Wiedergabe zu gering sind, können davon profitieren. Meist sind die Spiele der XBox aber genau auf die vorhandene Leistung abgestimmt worden (und oft auch dahingehend abgeriegelt), so dass es mehr Seiteneffekte als Vorteile geben kann. Das ist abhängig von der Umsetzung und Programmierung der Spiele.
Stärkerer Prozessor
Nachdem die Hardware inspiziert wurde haben Tüftler damit begonnen auch andere Prozessoren in die XBox einzusetzen. Die XBox besitzt keinen Sockel, daher müssen Prozessoren sowie andere Komponenten aufwendig aus- und eingelötet werden. Die bekanntesten Umsetzungen sind die 1.4Ghz Prozessoren[1], die unter Anderem in den DreamX-Umbauten[2] zum Einsatz kommen.
Da es nicht zielführend ist ständig zwischen den jeweils gewünschten Zuständen hin und her zu wechseln, existieren für viele Spiele Modifikationen, welche versuchen die Seiteneffekte auszugleichen und das Spiel so von der gesteigerten Leistung profitieren zu lassen. Ein anderer Ansatz zur Verringerung der Seiteneffekte ist das Verwenden von 1 Ghz statt der extremeren 1,4 Ghz Prozessoren für die Umbauten um näher an die Spezifikationen des Auslieferungszustandes zu kommen.
Programme die nicht auf diese Taktraten festgeschrieben sind profitieren meist problemlos von dem Leistungszuwachs. Das gilt insbesondere für Homebrew-Anwendungen wie auch Portierungen und Emulatoren. Für weitere Verbesserungen in dieser Hinsicht wäre der Arbeitsspeicher der XBox auch zu modifizieren.
Übertakten
Inzwischen wurden auch die bestimmten Teile des BIOS identifiziert, über diese man die Multiplikatoren und den Frontsidebus (FSB) des Systems in eingeschränktem Rahmen steuern und auf diese Weise auch übertakten kann. So lassen sich sowohl CPU als auch GPU wie auch das gesamte System (über den FSB) gezielt übertakten. Da die Komponenten aber die gleichen bleiben, fällt die Steigerung entsprechend geringer aus. [3][4]
Wie weit sich die Konsole übertakten lässt ist von der betreffenden Konsole wie auch dem Zustand abhängig. Auch muss man sich bewusst machen, dass man die höheren Taktraten mit einem Mehr an Leistungsaufnahme und damit auch mit einer gestiegenen Wärmeabgabe erkauft hat. Wer also plant die Konsole zu übertakten sollte die Temperaturen im Auge behalten und ggf. einen Plan entwickeln der zusätzlichen Abwärme zu begegnen.
Aufstellung
Daraus folgt, dass es verschiedene Strategien für die Umsetzung gibt, die auch kombiniert werden können.
Als kleine Übersicht für die Thematik:
mgl. Maßnahmen | Betrifft | Anmerkung | |
---|---|---|---|
Prozessor (CPU) |
|
Berechnungsgeschwindigkeit | Höhere Taktraten erfordern tw. eine höhere Spannung um die CPU zu betreiben, daher kann es erforderlich sein, die für die Spannung der CPU erforderlichen Komponenten anzupassen. |
Grafikkarte (GPU) |
|
Renderleistung | Höhere Taktraten erfordern tw. eine höhere Spannung um die GPU zu betreiben, daher kann es erforderlich sein, die für die Spannung der GPU erforderlichen Komponenten anzupassen. |
Busgeschwindigkeit Frontsidebus (FSB) |
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Gesamtsystem (BUS, CPU, GPU, RAM) |
Etwaige Anpassungen betreffen alle Teile des Systems, das heißt auch Ausgänge, Signale, Steuergeräte etc. Die jeweiligen RAM-Module sind tw. nur für 200 MHz vorgesehen und müssen für höhere Raten ggf. gegen andere Module der Parallelserie ausgetauscht werden. |
Die Grafikkarte wird meist vom Standard (233MHz) auf 270 in einigen Fällen auch auf über 315 MHz gebracht.[5] Auch beim FSB wird vom Standard (133MHz) von gering höheren Werten wie 140 bis 158 MHz in seltenen Fällen auch höher gesprochen. Die reine Verbesserung durch blanke Übertaktung wird also oft trotzdem mit 5-20% Leistungssteigerung angegeben.
Wer also die CPU austauscht, gute RAM-Module in der Konsole hat (oder die bestehenden gegen diese ausgetauscht hat) und alle Maßnahmen kombiniert kann eine XBox erhalten, die den Wert 1.660 Mhz erreicht, dass ist gegenüber der 733 Mhz, mit der die XBox ausgeliefert wurde eine mehr als Verdoppelung der Raten der Konsole. Der Mehrwert für die Spiele der XBox ist allerdings verschwindend gering, allerdings diverse Medien-Anwendungen und Emulatoren profitieren teils deutlich von den Leistungssteigerungen. Die meisten unangepassten Spiele werden allerdings nicht mehr zufriedenstellend laufen.
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Referenzen, Quellen und interessante Links |
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Mögliche weiterführende Recherchelinks |
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