XBox BIOS Modifikation

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)


Dafür gibt es verschiedene Methoden die dafür verwendet werden können.

Softmod

Hauptartikel: XBox Softmod Bei dem Softmod nutzt man Exploits in Spielen aus, um unsignierte Anwendungen starten zu können. Danach wird das der Start des Dashboard durch einen alternativen Launcher ausgetauscht, welcher dies nicht prüft. Auf diese Weise werden die Prüfungen umgangen und es ermöglicht die Konsole an die eigenen Vorstellungen anzupassen.

BIOS Austausch

Der Austausch eines BIOS ermöglicht tiefergreifende Anpassungen an der XBox, so kann man das koppeln der XBox mit der Festplatte vereinfachen, so dass man jede XBox mit jeder Festplatte betreiben kann und diese nicht mehr miteinander verheiratet werden müssen. Auch Anpassungen für eine VGA Anpassung sowie unterstützung für Festplatten >137GB wurde hinzugefügt.

Es haben sich auch für diesen Weg einige Möglichkeiten entwickelt:

Loader

Um veränderte BIOS zu testen oder Änderungen nur temporär zu nutzen gibt es auch eine Möglichkeit über den Phoenix BIOS Loader ein BIOS nur während der Laufzeit zu laden. Dies ist besonders empfehlenswert, wenn man beispielsweise die Konsole kurzzeitig in ein Debug Kit verwandeln möchte, aber nicht die Konsole dauerhaft umstellen will.[1]

Modchip

Hauptartikel: XBox Modchip Es gibt diverse ModChips für die Original XBox gerade kommerziell sind eine Menge Variationen erschienen. Am Ende verwenden alle ein modifiziertes Abbild, welches auf dem Speicher des Modchips (eigentlich eine kleine Platine) abgelegt wurde, welches statt des offiziellen BIOS verwendet wird. Interessant war dies vor allem für Online-Spieler, die zwischen dem offiziellen und einem modifizierten BIOS wechseln wollten um den XBox Live Zugang nutzen zu können.

Die verschiedenen ModChips unterscheiden sich primär durch ihre Features. Die ersten Chips waren reiner BIOS Ersatz, das hat sich aber schnell gewandelt, so bieten einige mehrere Bänke und größeren Speicher an, was die Möglichkeit schafft gefahrlos andere BIOS zu testen. Meist ist auch ein Unterschied zwischen Eject-Button und Power-Button eingebaut worden, der es ermöglicht in ein Menü zu wechseln um Einstellungen vorzunehmen.

Im Allgemeinen wird der LPC-Debug-Port[2] dafür ausgenutzt, je nach Boardrevision wurde dieser deaktiviert bzw. sogar unbrauchbar gemacht, so dass andere Kontaktpunkte gefunden werden mussten. Das bedeutet konkret: In Revision 1.0-1.4 war dieser mit kleineren Anpassungen nutzbar; ab 1.5 musste dieser Port durch wiederherstellen von Leiterbahnen zuvor wieder nutzbar gemacht werden.[3]

TSOP Modifikation

Die Bezeichnung ist eigentlich irreführend, hat sich aber etabliert. (TSOP beschreibt eigentlich das Packformat eines Chips.) Gemeint ist hier das überschreiben des internen BIOS mit einem bearbeiteten Abbild desselben. So werden Funktionen und Möglichkeiten freigeschaltet, wie auch Prüfungen deaktiviert.

  • Flashen über Softmod
  • Direktes Flashen[4]

Das interne BIOS ist eigentlich gegen Manipulationen geschützt, daher muss der Schreibschutz für den Chip wieder aufgehoben werden. Das geschieht durch das einfache Schließen von Brücken, die auf der Platine zu finden sind. Positionen und Aufwand unterscheiden sich auch hier je nach Revision der Hauptplatine.

Chip direkt flashen

Mittels des LPC Debug Port[2] oder anderer Kontaktpunkte kann man das BIOS auch im verbauten Zustand von Außen neu flashen, dazu ist es allerdings erforderlich eine Reihe Vorbereitungen zu treffen. Kontakte reaktivieren, je nach Version der Hauptplatine sind die Positionen der Kontakte verändert oder totgelegt worden, so dass man diese zunächst wieder nutzbar machen muss. Danach kann man über diesen Anschluss das BIOS im ausgeschalteten Zustand der Konsole (!) neu Flashen.

Diese Methode ermöglicht es unter anderem durch fehlerhafte BIOS Manipulationen (etwa falsches BIOS, falsche Größe etc.) nicht mehr funktionsfähige Konsolen wieder lauffähig zu machen.

  • Flash XBox Bios with Raspberry Pi

Chip mit BIOS wechseln

Diese Methode ist eigentlich durch die anderen Wege hinfällig, bietet sich aber zur Fehlerbehebung an, wenn alle anderen Methoden fehlgeschlagen sind und es sicher an einem fehlerhaften BIOS liegt. Dazu wird der Chip ausgelötet, in einen Programmer gelegt, neu beschrieben, geprüft, ggf. ausgetaucht und wieder eingelötet. So wird sichergestellt dass das vorhandene BIOS korrekt ist und es somit als Fehler ausscheidet.

Vergleich der BIOS Hacks

Die Anpassungen der BIOS Hacks sind vielfältig, so gibt es diverse Variationen die ihre Vor- und Nachteile besitzen. Dabei reichen die Variationen von Standard über Zusatzfunktionen wie Netzwerkzugriff bis komplett Neugeschrieben. Einige lassen sich konfigurieren, teils über den Hack der Binärdaten, einige über Konfigurationsdateien. Die meisten erweitern die Funktionen andere Wandeln das System. Nachfolgend eine kleine Übersicht zur Einschätzung die Liste ist weder Vollständig noch deckt sie alle Varianten der jeweiligen Hacks ab.

offizielles BIOS
Xecuter 2[5]
Xecuter 3[5]
EvoX M8+[5]
Cromwell
XBlast OS[5]
SmartXX
iND-BiOS.5003.06[6][5]
iND-BiOS.5003.67[6][5]
BIOS
Plattform Jede 1.0-1.1 1.0-1.1 1.0-1.5, 1.6 1.0-1.5 1.0-1.5 1.0-1.5 1.0-1.5
256 KB Antu running.svg Cancel Icon.svg
512 KB
Cancel Icon.svg
1024 KB
Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg
BIOS konfigurierbar Cancel Icon.svg Antu running.svg
über neu flashen
Antu running.svg
über .CFG-Datei
Startanimationen anpassbar Cancel Icon.svg Antu running.svg
Farben
Antu running.svg
Live
Antu running.svg
Farben
Antu running.svg
Farben und Winkel
128 MB Unterstützung Cancel Icon.svg Antu running.svg Cancel Icon.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg
Schnelles Booten Cancel Icon.svg Antu running.svg/Cancel Icon.svg
bei Version mit INI nicht
Cancel Icon.svg Antu running.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg
sogar langsamer da HDD Zugriff erforderlich wegen .CFG-Datei
Disc
X-Box Spiele Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Antu running.svg
Regionsfremde Spiele Cancel Icon.svg Antu running.svg Antu running.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Antu running.svg
Spielekopien Cancel Icon.svg Antu running.svg Antu running.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Antu running.svg
von Platte
(mittels alternativen Dashboard)
Antu running.svg
über Softmod
Antu running.svg Antu running.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Antu running.svg
Festplatte
Festplatte austauschbar Cancel Icon.svg
über HDD-ID und Softmod möglich
Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg
HDD-ID nullen
Festplatten >137GB
(LBA 48)
Cancel Icon.svg Antu fusion-icon.svg
per Default nein
Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg
Patitionsgröße Standard F maximal F bis 137
G maximal
Video
480p forcieren Cancel Icon.svg Antu running.svg
VGA Anpassung Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg
Funktionen
Ingame Reset Cancel Icon.svg Antu running.svg Antu running.svg
XBox Live Block Cancel Icon.svg nach TitleID
detaillierte Fehlermeldungen Cancel Icon.svg
nur Code
Antu running.svg
Start ohne DVD-Laufwerk Cancel Icon.svg Antu fusion-icon.svg
per Default nein
Antu running.svg
Macrovision deaktivert Cancel Icon.svg Antu running.svg
automatisch Uhr stellen Cancel Icon.svg Antu running.svg

Firmware des Laufwerks verändern

Durch eine Anpassung der Firmware des DVD Laufwerkes ist es möglich eine ansonsten unveränderte XBox Kopien der Spiele laufen zu lassen.[7]