XBox DVD Player Erweiterung

Aus Spiele-Wiki

Dongle und Fernbedienung

Für die Konsole wurde ein DVD Movie Playback Kit veröffentlicht. Das Set besteht aus einer Fernbedienung und einem Dongle.

Der Dongle erfüllt mehrere Funktionen: So ist er der Speicher für eine XBE, welche die ausführbare Software des DVD-Players darstellt. Ebenso ist ein Infrarot-Empfänger in den Dongle eingearbeitet, der es ermöglicht die Signale der Fernbedienung zu empfangen und diese als XBox-Controller/-Tastatur an die Konsole weiterzuleiten.[1]

Die dritte Funktion des Dongle ist die Lizenzierung von Dolby und MPEG. Diese wurde an den Dongle gekoppelt und so konnten die Kosten von der Konsole auf diesen ausgelagert werden. So mussten für die Konsolen keine Lizenzkosten entrichtet werden und der Preis entsprechend geringer ausfallen, zumal nicht jeder Nutzer Interesse an dieser Funktion hatte.

Der Dongle lässt sich an einen beliebigen der vier Controller-Ports der Konsole aufstecken. Auf diese Weise dient die Konsole wie ein handelsüblicher DVD-Player. Dritthersteller haben ebenfalls entsprechende Kits veröffentlicht, die die gleichen Fähigkeiten besitzen.

Durch das Aufkommen der Modifizierungen der Konsole wurde diese Erweiterung praktisch obsolet, da über freie Bibliotheken die Funktionen zum Abspielen von DVD-Film-Datenträgern ebenfalls bereitgestellt werden können. Die einzige verbleibende Einschränkung das nicht verwenden können einer Fernbedienung. Mittels einer physischen Anpassung können auch IR-Empfänger in die Konsole eingebaut werden und diese auch über andere Fernbedienungen gesteuert werden. Dazu müssen die Schemata jedoch dafür angepasst werden.

Die DVD-Region ist in den Dongle eingearbeitet, so sind die Regionen an die jeweiligen Dongle gekoppelt.[1][2]

Der Inhalt des Speichers im Dongle kann über Homebrew-Software extrahiert werden.[3][2] Die resultierende XBE ist komprimiert und nicht als losgelöster Player nutzbar.