XBox Power Button Fix

Aus Spiele-Wiki

Ein Fehler dem man bei der XBox begegnen kann ist, dass die Power-Taste nicht mehr funktioniert. Die Konsole an sich funktioniert fehlerfrei, allerdings wird das Signal nicht mehr an die Hauptplatine übertragen. Grund sind die beschädigten bis nicht mehr vorhandenen Leiterbahnen, die die Übertragung dementsprechend nicht mehr übernehmen können.

Angeblich seien während der Produktion Säuren auf die Platinen gekommen und die Leiterbahnen dieser Platinen nun über die Zeit unter dem Schutzlack zerfressen worden.[1] Primär scheinen wohl die Konsolen der Revision 1.1 betroffen zu sein. Ob das nun eine nette urbane Legende ist oder doch der eigentliche Grund ist unerheblich, denn es geht um die Lösung des Problems und das sieht vor die beschädigten Bahnen durch Kabel nachzubilden und somit die Funktion wiederherzustellen.

So wird neben Lötkolben und Schraubendreher

  • Kabel
Um die Leitungen nachzubilden in variabler Länge je nach verwendeten Kontaktpunkten
  • optional Heißkleber / Klebeband
Die Kabel sollten fixiert werden, damit sie nicht mit anderen Bereichen in Berührung oder unerwünschte Wechselwirkung treten
An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)