XBox Tools

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Unter der Bezeichnung XBox Tools tummeln sich eine Reihe von Anwendungen, welche die Bearbeitung oder Erweiterung der Funktion der XBox ermöglichen. Meist werden diese im Kontext der Modifikation der Konsole eingesetzt. So sind Bearbeitungsprogramme für Festplatten, Startoberflächen bzw. deren Startumgebungen oder Netzwerkprogramme darunter.

Discs / Sets

Meist sind die Tools zu in sich sinnvollen Paketen zusammengeschnürt worden. So sind eine Reihe von Tool-Sets oder Installations-Datenträger entstanden. Gemein haben alle, dass sie meist ermöglichen ein modifiziertes BIOS auf den ModChip oder das freigeschaltete BIOS-Modul zu schreiben, ein Dashboard (das "Startmenü" der Konsole) einzuspielen oder die Tools auszuführen. Auf diese Weise kann eine Konsole dann komfortabel den Wünschen des Nutzers angepasst werden.

Insert redirect.png Eine Darlegung wie man die XBox-Konsole modifizieren kann findet sich hier: XBox Konsole modifizieren.

Rocky5's XBox Softmodding Tool

Vereinfachte Sammlung aller für den Softmod erforderlichen Punkte

Es gibt noch die Xtras die optionale aber sinnvolle

HeXEn

Ist ein Akronym für Heimdall's Xbix Engineering Disc. Dahinter verbirgt sich eine Disk um unter anderem BIOS-Versionen auf den TSOP zu flashen.

Es gibt eine ganze Reihe Variationen/Distributionen der HeXEn Disc ebenso vom Ableger von TruHeXEn[1] meist mit Jahreszahl, primär geht es bei den Anpassungen um Aktualisierungen, Fehlerbereinigungen und Vereinfachungen in der Nutzung.

SLAYERS

Slayers auch ist eine Zusammenstellung von Tools vom Ändern des BIOS bis


Auto-Installer Disc

XBMC Installer Deluxe

Installer Deluxe

Softmod Installer Deluxe

NDure

Tools

HD Maker

Das Tool XboxHDM (XboxHDmaker) ist zum Partitionieren bzw. zum Ändern der Partitionen der Festplatte gedacht.

Enighma-X

Diese Anwendung ist nur für den das Schreiben des Videoformates in die Konfiguration dar. Mit ihr ist es möglich die PAL-Einstellung einer in Deutschland verkauften XBox in die NTSC-Einstellung umzuschreiben. Sinn und Zweck des ganzen ist, dass es in dem NTSC-Modus möglich ist auch progressive wie auch höhere Auflösungen zu aktivieren. Also ist es möglich 480p, 720p oder 1080i als Ausgabe zu erlangen.