XBox WLAN Modifikation

Aus Spiele-Wiki

Die XBox bietet von Haus aus einen Ethernet-Netzwerkanschluss, der es ermöglichte mit der Konsole online sowie im lokalen Netzwerk gegen andere Spieler anzutreten wie auch verschiedene Daten herunterzuladen.

Bei modifizierten Konsolen erlangt man so auch Zugriff auf die komplette Konsole um neue Programme aufzuspielen oder Spielstände zu sichern und diverse andere Anwendungsfälle sind denkbar.

Da eine feste Verkabelung immer seltener vorhanden ist und der deren Bedarf ebenfalls sinkt ist eine der Alternativen, hier über WLAN, anzuwenden. Die Konsole selbst verfügt über kein WLAN, daher es erforderlich die Netzwerke zu verknüpfen, dies geschieht über eine Brücke. Konkret wird eine WLAN-Bridge verwendet um den Ethernet-Port mit dem Funknetzwerk zu verbinden.

Man kann die Netzwerkbrücke auch in die Konsole verlegen, dafür ist es lediglich erforderlich den Stromanschluss nachzubilden, meist 5V und Masse, und ggf. die Antenne außerhalb des Schildes zu positionieren. Den Kontakt vom Netzteil der XBox oder deren Hauptplatine mit dem Eingang der Platine zu verknüpfen und die 8 Leitungen des Netzwerkanschlusses mit denen auf der Bridgeplatine zu verbinden. Man bildet also das Netzwerkkabel wie auch Netzteil der Bridge innerhalb der Konsole nach.

Wer die Funktionen erhalten will setzt in die 5V Leitung noch einen Schalter ein, so kann man WLAN oder Ethernet nutzen.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)