Dreamcast

4x4 Evolution

Aus Spiele-Wiki

4x4 Evolution
Cover auf ogdb.eu
Cover auf ogdb.eu
ID
T-41903N
Entwickler Terminal Reality
Herausgeber Gathering of Developers
Veröffentlicht 2000
Genre Rennen
Thema Auto, Offroad
Einstufung
ESRB Everyone.svg

Mit 4x4 Evolution wurde ein automatenlastiges Rennspiel geschaffen, welches die Umgebung abseits der Straßen darstellen will. Dabei stellen die SUV und Trucks diverser amerikanischer Firmen zum Wettkampf.

Interessant an dem Spiel ist vor allem, dass es als einer, der wenn nicht der erste, Multi-Plattformtitel gilt, bei dem die Spieler unabhängig von der Plattform miteinander auf dem gleichen Server spielen konnten.

Das Spiel 4x4 Evolution wurde für die Dreamcast nicht in Europa veröffentlicht, es ist exklusiv auf dem nordamerikanischen Markt erschienen.

Die Nichtveröffentlichung rührt allerdings nicht von einem geplanten Alleinstellungs­merkmal her, sondern ist durch die Abkündigung der Dreamcast begründet. Das deckt sich auch mit den bereits erstellten Prototypen der PAL-Versionen, welche bereits gefunden worden sind.[1]

Mit 4x4 Evo2 hat das Spiel einen Nachfolger erhalten, welcher aber nicht mehr für die Dreamcast, aber dann für GameCube und XBox erschienen ist. Beide Teile waren auf der PlayStation 2 verfügbar.

Handlung

Es ist ein Rennspiel im Gelände. Wer braucht da eine Geschichte? 🙂 Dennoch gibt es einen Karriere-Modus wie auch direkte Herausforderungen, welche zum längerfristigen Spielen einladen.

Steuerung

Lenken Stick Links Rechts.svg
 
Retten Steuerkreuz nach oben
2WD/4WD-Hi
Steuerkreuz nach links
4WD-Low
Steuerkreuz nach rechts
Licht schalten
Steuerkreuz nach unten
Button XBox LT.svg Bremsen
Beschleunigen Button XBox RT.svg
Button Dreamcast Y.svg Sicht wechseln
Button Dreamcast X.svg Handbremse
Button Dreamcast B.svg Runter schalten
Button Dreamcast A.svg Hoch schalten
Controller Dreamcast.svg
Button Dreamcast Start.svg Menü / Unterbrechung

Neben der Steuerung über das Gamepad unterstützt das Spiel auch die Lenkräder der Dreamcast sowie die Tastatur.

4x4 Evolution heute spielen

Das Spiel unterstützt offiziell die Ausgabe über VGA, damit empfiehlt es sich diese Variante zu verwenden für das beste Bild. Auf diese Weise ist die Beste Bildqualität und -auflösung sichergestellt.

Das Spiel kann auch nach der Abschaltung der offiziellen Server inzwischen wieder online gespielt werden. Enthusiasten haben eine Alternative entwickelt. Dafür ist allerdings die Verbindung über das Modem der Dreamcast erforderlich. Um eine Breitbandverbindung dafür zu nutzen lässt sich DreamPi verwenden.

Die wiederhergestellten Online-Funktionen ermöglichen bis zu vier Teilnehmern im Wettkampf gegeneinander anzutreten. Auch ein Chat, Nachrichtenboard sind vorhanden. Zusätzliche Inhalte werden so ebenfalls bereitgestellt wie auch selbst erstellte Inhalte geteilt werden können.[3]

Für das Spiel sind zusätzliche herunterladbare Inhalte verfügbar. In diesem Fall handelt es sich um weitere verschiedene Strecken die das Spiel erweitern.

Der Inhalt kann unter: https://dreamcastlive.net/4x4-evo-dlc/ geladen werden.