Dreamcast

Prince of Persia: Arabian Nights

Aus Spiele-Wiki

Prince of Persia: Arabian Nights
Cover auf ogdb.eu
Cover auf ogdb.eu
ID
Flag of the United States.svg T-41405N
Spieler 1
Entwickler Avalanche
Herausgeber Mattel
Veröffentlicht 2000
Genre Jump'n'Run
Thema Fantasie, Persien
Einstufung
ESRB Teen.svg

Das Spiel Prince of Persia: Arabian Nights für die Dreamcast ist nur für den nordamerikanischen Markt erschienen. Es ist die umbenannte Portierung von Prince of Persia 3D für Windows. Das Spiel greift das Thema der Reihe auf und portiert diese das erste Mal in 3D.

Handlung

Der Prinz begleitet den Sultan und seine Tochter zu Assan, dem Bruder und Herrscher des Nachbarreiches. Auf dem Bankett werden die Leibwächter getötet und der Prinz in den Kerker gesperrt. Assans Sohn sollte ursprünglich die Prinzessin heiraten und die Reiche so vereinen. Nun muss der Prinz sich abermals befreien und das Reich, den Sultan und die Prinzessin retten.

Steuerung

Vorwärts Stick Oben.svg
links drehen Stick Links.svg
rechts drehen Stick Rechts.svg
Rückwärts Stick Unten.svg
 
Kamera zurücksetzen Steuerkreuz nach oben
Kamera ↻ drehen
Steuerkreuz nach links
Kamera ↺ drehen
Steuerkreuz nach rechts
Ich-Perspektive
Steuerkreuz nach unten
Button XBox LT.svg Umschauen / Seitwärts / Greifen
Waffe ablegen Button XBox RT.svg
Button Dreamcast Y.svg Springen
Button Dreamcast X.svg Aufstehen
Button Dreamcast B.svg Umdrehen
Button Dreamcast A.svg Aufheben
Controller Dreamcast.svg
Button Dreamcast Start.svg Pause
Das Spiel besitzt eine sehr ausgefeilte Steuerung, daher lassen sich viele Kombinationen erzeugen. So ergibt
Button XBox LT.svg + Stick Links.svg
einen Schritt links seitwärts,
Button XBox LT.svg + Stick Rechts.svg
entsprechend in die andere Richtung.
Button XBox LT.svg + Stick Oben.svg
wiederum ergibt, dass der Prinz auch über Hindernisse klettert. Die Kombination
Button Dreamcast Y.svg + Stick.svg
ergibt einen Sprung in der Bewegung, während
Button Dreamcast Y.svg + Button XBox LT.svg + Stick.svg
einen kurzen Sprung aus dem Stand bedeutet.
Button XBox LT.svg + Steuerkreuz
wiederum erlaubt das freie Umsehen.

Im Kampf sieht die Steuerung anders aus. Mit Waffe werden die Tasten zu verschiedenen Angriffen, so führt
Button Dreamcast A.svg
zum Blocken,
Button Dreamcast X.svg
führt einen linken und
Button Dreamcast B.svg
einen rechten Schlag aus.
Button Dreamcast Y.svg
führt einen Schlag von oben, während
Stick Oben.svg + Button Dreamcast Y.svg
den Spezialangriff,
Stick Links.svg + Button Dreamcast X.svg
einen Wirbelangriff von links und
Stick Rechts.svg + Button Dreamcast B.svg
den von rechts ermöglicht.

Für den Bogen gilt, er wird mit
Button Dreamcast A.svg
gespannt und beim Loslassen wird der Pfeil abgeschossen.