Kinect

Aus Spiele-Wiki

Die Kinect ist eine Bewegungssteuerung, die Microsoft als Antwort auf die gute Resonanz der WiiMote und der damit verbundenen Verkäufe der Konkurrenz. Somit war das Interesse bewiesen, die Konsole nicht nur über den Controller sondern mit dem ganzen Körper zu steuern. Sony hat, ebenfalls als Antwort, für die PlayStation 2 eine eingeschränkte Kamera mit der zwei-dimensionale Bewegungen erkannt werden und für die PlayStation 3 die Move sowie eine aktualisierte Kamera herausgebracht.

XBox 360 Kinect

Die Rückmeldungen der Kinect für die XBox 360 waren von interessiert bis positiv, allerdings blieb der Verkauf hinter den Erwartungen zurück. Für Entwickler und Tüftler wurde dann auch eine Windows-Version zum Verwenden der Kinect herausgegeben, parallel wurden von Interessierten auch Linux-Treiber geschrieben.

XBox One Kinect

Mit der Kinect für die XBox One wurde getestet, ob dieses bei Direkteinführung anders verhält. Microsoft hat 2018 das Produktionsende von Adaptern und Geräten für die Xbox One bekanntgegeben, die neueren Ausgaben benötigen zwingend die eigenständige Stromversorgung. Ob für die nächste Konsolengeneration noch einmal eine Kinect veröffentlicht wird, wird in diversen Medien bezweifelt.

Die Kinect 2 wurde im darauffolgenden Jahr ebenfalls für Windows veröffentlicht. Mit der Azure Kinect wurde bislang die neueste Variante dieser Technik veröffentlicht. Diese arbeitet, wie der Name schon nahelegt, mit der Microsoft Cloud zusammen und hat mit der Konsole nichts mehr zu tun. Als Teil der IOT-Lösungen kann sie eigenständig arbeiten.


Technik

Die Kinect setzt auf mehrere Kameras in einem System, so werden durch die Aussendung von infraroten Strahlen, welche mit einer darauf ausgelegten Kamera den Raum abtasten und daraus die Tiefeninformationen ermittelt und diese mit einer RGB-Farbkamera in Übereinstimmung gebracht.

Mithilfe dieser Informationen wird ein "Strichmännchen"-Skelett auf die Personen gelegt und an die Spiele/Programme zur Weiterverarbeitung übermittelt. Die Informationsmenge des Skeletts ist so gering, da nur die jeweilen Verbindungs- oder Endpunkte übertragen werden müssen, dass ein Mapping von Figuren in nahezu Echtzeit möglich ist.

Ebenfalls sind mehrere Mikrofone als Array verbaut, was die Zuordnung im Raum ermöglicht. Auf diese Weise kann die Konsole über Sprachbefehle wie auch Bewegungen oder die üblichen Controller gesteuert werden.

Spiele

Die Spiele für die Kinect sind mit einer lilanen Effektfarbe versehen, immer ist dies auf der Hülle unterhalb der Konsolenzeile zu erkennen, oft ist auch das Spiel in einer lilanen Hülle ausgeliefert worden.

XBox-360-Spiele
XBox-One-Spiele