PlayStation 3 Festplatte

Aus Spiele-Wiki

Die PlayStation 3 besitzt bereits im Auslieferungsstand eine Festplatte. Diese wird für Installationen der Spiele, Anwendungen wie auch zum Ablegen der Profile und Speicherstände verwendet. Gleichzeitig wurden ab dieser Konsolengeneration keine weiteren Speicherkarten für die PlayStation-Reihe entwickelt.

Während es bei der PlayStation 2 noch eine Randerscheinung (siehe PlayStation 2 Festplatte) für das erste Modell war besitzen alle PlayStation 3 Modelle eine interne Festplatte. Über die Revisionen und Modelle haben sich allerdings Befestigung und Positionierung mehrfach verändert.

Allgemein bleiben die Kriterien und Anforderungen für die Interne Festplatte allerdings identisch:[1][2][3]

  • 2,5" Festplatte
  • SATA-150 Anschluss
  • max 9,5 mm Bauhöhe
  • max 1 TeraByte Kapazität

Diverse Tests und Versuche scheinen die Begrenzung auf etwa einen TeraByte zu bestätigen, es gibt auch anderslautende Meldungen, dort fehlen aber entsprechende Tests und Bestätigungen. Auch wenn eine Reihe Berichte die Verwendung reduzierter Partitionen (1,5 - 1,75TB verwendbar) von 2TB Platten thematisieren.[4] Bei einer externen Festplatte gilt das Limit von zwei TeraByte, dies ist allerdings durch die Verwendung des MasterBootRecord gegeben. Die PlaySation 3 unterstützt kein GPT.[5]

Damit kann die PlayStation 2 mit einer internen Festplatte größerer Kapazität umgehen als ihr Nachfolger.

Insert redirect.png Eine Anleitung wie man eine neue Festplatte auf der PlayStation 3 einrichtet findet sich unter SATA Festplatte zu einer internen PlayStation 3 Festplatte machen.

Die internen Festplatten der PlayStation 3 werden verschlüsselt. Dafür wird eine AES-Verschlüsselung verwendet. Bei den ersten Modellen kommt eine 128-Bit-Verschlüsselung zum Einsatz, bei den späteren Modellen (Slim), sogar eine mit 192-Bit.[2] Dies geschieht unter anderem damit der Zugriff auf das System der PlayStation vor dem unbefugten Zugriff geschützt werden sollten.