XBox 360

Alien: Isolation

Aus Spiele-Wiki

Alien: Isolation
Cover auf thegamesdb.net
Cover auf thegamesdb.net
ID
5345085E
Veröffentlicht 2014
Genre Action, Survival, Horror
Thema Isolation, Alien, Lizenz
Einstufung
USK-Freigabe ab 16 Jahren
PEGI-Freigabe ab 18 Jahren
ESRB Mature 17+.svg

Mit Alien Isolation wurde die Nutzung der Alien Lizenz in eine neue Richtung gelenkt. Statt Spielen in denen man aktiv als Jump'n'Run oder in einem Ego-Shooter gegen die Wesen vorgehen konnte, geht es hier um das Überleben, was ein vorsichtiges Vorgehen mit Verstecken, aus dem Weg gehen und Nutzung der Umgebung erfordert.

Das Spiel wurde ebenfalls in einer Nostromo Edition, die Fassung für erste Käufer, und einer Ripley Edition veröffentlicht, welche jeweils zusätzliche Inhalte zum Herunterladen von bestimmten Missionen losgelöst von der eigentlichen Spielhandlung bieten. Diese sind, wie andere DLC, aber auch nachträglich unter den Bezeichnungen Entbehrliche Besatzung sowie Letzte Überlebende nachträglich kaufbar. Über den Season Pass konnten die Inhalte sowie andere zusätzliche Missionen ebenfalls bezogen werden.

Handlung

Die Nostromo ist seit Jahren verschollen, Amanda Ripley, die Tochter von Ellen Ripley der Protagonistin der Filme, hat lange nach ihr gesucht und arbeitet inzwischen für die Weyland Yutani Corporation in der Region in der das Schiff zuletzt gesehen wurde. Nun wurde angeblich ein Flugschreiber des vermissten Schiffes gefunden und Ellen darf an der Bergungsmission teilnehmen. Das Ziel ist die Sevastopol, doch dort angekommen zeichnet sich ein bedrohliches Bild, es ist kein vernünftiger Kontakt zur Raumstation möglich, auch ist das Andocken unmöglich, daher begeben sich Ripley und ihre zwei Begleiter per Raumanzüge zu der Basis, durch eine Explosion werden sie getrennt und Ripley muss sich allein auf der Station umsehen, doch die Basis wirkt alles andere als ein sicherer Ort.

Steuerung

Das Spiel nutzt den XBox 360 Controller mit Vibrationsfunktion und allen seinen Tasten, so sind viele Tasten mit Funktionen belegt, teilweise sogar doppelt, je nach Situation.

Anvisieren / Fokus Button XBox LT.svg
Spähen Button XBox LB.svg
Button XBox Back.svg Aufzeichnungen öffnen
Button XBox Start.svg Pause
Button XBox RT.svg Feuer / Nahkampf
Button XBox RB.svg Tracker ansehen
Rennen  Stick Druck.svg  
 
Waffe wechseln
Steuerkreuz links/rechts
Controller XBox 360.svg
Button XBox Y.svg Taschenlampe ein-/
ausschalten / laden
Button XBox X.svg Nachladen
Button XBox B.svg Menü öffnen
Button XBox A.svg Interagieren /
Aufheben
 Stick.svg Umsehen
 Stick Druck.svg   Ducken

Bezugsquellen

Das Spiel ist in drei Fassungen erschienen, Basisspiel sowie mit den jeweiligen zusätzlichen Missionen. Ebenfalls ist das Spiel online über Steam, EpicStore oder eine der Konsolenplattformen zu beziehen. Eine physische Kopie kann inzwischen nur noch über den Gebrauchthandel bezogen werden.