XBox 360 Laufwerk öffnet nicht

Aus Spiele-Wiki

Das Laufwerk der XBox 360 funktioniert schnell und ohne Lesefehler, allerdings gibt es Probleme mit dem Laufwerksschublade? Dieser geht nur nach aufwendigeren Überzeugungsarbeiten (klopfen, hebeln, rütteln oder diese kombiniert mit Schiefstellungen) auf. Einfacher geht es, wenn eine Disc darin liegt, dann öffnet das Laufwerk meist wieder problemlos.

Diese Beschreibung bezieht sich auf die erste Generation der XBox 360 Konsole, diese sind bekannt für den Fehler. Das Verfahren kann aber auch auf andere Generationen und Konsolen analog angewendet werden.

Problem ist hier der Laufwerksschlitten, genauer gesagt die Übersetzung welche die Schublade antreibt. Dieses wird mit zwei ungleichen Scheiben gelöst die über ein Gummiband miteinander verbunden wurden. Genau hier ist die Problematik. Das Gummiband ist entsprechend gealtert, wird lose und hart. Die Lösung ist der Austausch dieses Bandes.

Um an das Band heranzukommen gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Die komplette Zerlegung der Konsole sowie des darin verbauten Laufwerkes oder
  • Minimalinvasiv über das offene Laufwerk mittels eines Hakens.

Der erste Weg bietet sich an, wenn man eh die Konsole öffnen und ggf. Reinigungs- bzw. Modifikationsarbeiten durchführen möchte. Der minimalistische Ansatz eignet sich natürlich ideal für Konsolen deren Versiegelung erhalten bleiben soll. Wobei die Garantie natürlich bereits vor geraumer Zeit abgelaufen ist. Aber der Aufwand ist deutlich überschaubarer und die möglichen Fehlerquoten verschwindend gering. Daher soll hier der letztere Weg beschrieben werden.

Anleitung

Neben der Konsole benötigt man für die Reparatur nur

  • einen Hacken oder ein zugfestes Stück Draht
Mit diesem wird das alte Band aus dem Laufwerk entfernt und das neue eingefädelt, es sollte keine scharfe Kante daran sein, da sonst das Band beschädigt werden könnte und somit die Lebensdauer dessen deutlich senken würde.
  • ein passendes Gummiband
Es gibt unterschiedliche Größen, meist bieten die Ersatzbänder zusätzlich auch eine Kante mit Profil für einen erhöhten Schutz gegen das Durchrutschen

Mehr ist nicht notwendig, außer natürlich das Netzteil der Konsole, da diese die Leistung benötigt um das Laufwerk öffnen zu können.

Diese Anleitungen sind als Hinweise für Interessierte und befähigte Personen zu verstehen. Daher noch einmal explizit der Hinweis: Für Handlungen und Probleme wird keine Haftung übernommen. Jedes Nachahmen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung
1 Die Konsole einschalten und das Laufwerk öffnen Im besten Falle hat man eine alte Disc im Laufwerk liegen, sonst heißt es ein letztes Mal alles versuchen um das Laufwerk zu öffnen.
2 Ist der Schuber offen die Konsole vom Strom trennen. Beim Ausschalten sollte man den Laufwerksschlitten blockieren, denn die Konsole versucht beim Abschalten diese zu schließen. Gelingt dieses nicht, muss man von Vorne beginnen.
3 Gummiband lokalisieren Man Schaut in die Aussparung in der Mitte der Schubladen. Auf der Seite befinden sich eine große und eine kleine Scheibe, verbunden durch ein Gummiband. Je nach Laufwerksmodell ist die Position unterschiedlich.[1]
4 altes Gummiband lösen Mit dem Hacken kann man das Band zwischen den zwei Walzen greifen und von der Felge heben. Gleiches von der zweiten Scheibe. Nun noch das Band entnehmen und die Konsole ist bereit für das neue.
5 neues Gummiband einsetzen Das neue Gummiband einsetzen. Hier empfiehlt es sich mit der größeren Walze zu beginnen, da das Band dort besser sitzt und das Fädeln so deutlich einfacher erfolgen kann. Ist das Gummiband positioniert muss das Band nur noch über die kleinere Walze gezogen werden. Das Band sollte fest und ohne Verdrehungen in der Nut der Walzen liegen und sich anschmiegen, dies lässt sich durch eine leichte Schubbewegung der Schublade prüfen.
6 Konsole starten Vorher noch schnell eine CD einlegen. Ist das Gummiband doch zu lose oder auch bereits älter könnten die gleichen Probleme auftreten, dann ermöglicht der Datenträger die einfachere Öffnung.
7 Laufwerkschubladen testen Nun sollte man ausführlich versuchen das Laufwerk zunächst mit und nach einigen Versuchen auch ohne Datenträger zu öffnen und zu schließen. Klappt das sind alle erforderlichen Arbeiten damit abgeschlossen.