XBox Arbeitsspeicher erweitern

Aus Spiele-Wiki

(Weitergeleitet von XBox RAM Erweiterung)

Die XBox wurde mit 64 MB Arbeitsspeicher ausgeliefert, während die Entwicklerplattformen 128 MB besaßen. Da diese, was die Hardware betrifft, sich auf der gleichen Basis befinden, kann man aus einer modifizierten XBox durch ein anderes BIOS und Dashboard auch eine DEBUG Variante machen.[1] Die gleiche Basis ermöglicht mehrere Dinge, zum Einen kann man so viele Problemfälle bereits nahe an der Zielplattform testen und abfangen, zum Anderen aber auch die Produktionskosten niedrig halten.

Bei der Retailversion wurden die Hälfte der Plätze der Chips für den Arbeitsspeicher schlicht nicht bestückt. Da sie aber vorhanden sind kann man mit entsprechend ruhiger Hand und Lötkolben diese nachrüsten. Weiterhin wird ein modifiziertes BIOS benötigt um den neuen Speicher nutzen zu können. Wer sich nun großartige Verbesserungen analog zu seinen Erfahrungen der Windows-Computer der damaligen Zeit erhofft wird enttäuscht. Die Spiele die für die Konsole erschienen sind wurden auf diese 64MB optimiert und angepasst, daher profitieren sie nicht oder kaum von dieser Änderung, es gibt auch Beispiele, in denen die Modifikation sogar negative Auswirkungen hat.[2]

Wirkliche Vorteile besitzt diese Anpassung aber bei der Homebrew-Software für die Konsole. So können XBMC wie auch Emulatoren deutlich besser mit dem mehr an Speicher arbeiten, da weniger ausgelagert, nachgeladen oder immer wieder verschoben werden muss. Ein interessanter anderer Aspekt ist es, dass die Anpassung es einigen [[Kategorie:Chihiro Spiele|Spielen für den Chihiro ermöglicht auf einer modifizierten XBox zu laufen, da das Chihiro die Arcadevariante der XBox mit größerem Arbeitsspeicher ist. Auch kleinere Mods an den Spielen wie etwa Hex-Modifikationen um die Spiele in 720p starten zu können, können davon profitieren. Tw. schlicht und einfach daher, dass für die höhere Auflösung der 64MB-Speicher nicht ausreichen würde und das ein oder andere Programm bei Speicherüberlauf sang- und klanglos abschmiert.

In der letzten Revision der XBox, die Version 1.6, wurde das Platinendesign noch einmal reduziert, so sind auch die nicht genutzten RAM Plätze entfallen. Somit kann diese Revision nicht mit zusätzlichen Speicherchips versehen werden.[3]