Auf die XBox Festplatte zugreifen

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Um die XBox mit Spielen, Anwendungen und anderen Inhalten bestücken zu können, ist es erforderlich diese auch auf die Festplatte der Konsole zu übertragen. Neben dem direkten Herunterladen durch Netzwerkverbindung und Homebrew-Software auf der Konsole können auch andere Wege genutzt werden um die erforderlichen Daten zu übertragen.

All die beschriebenen Wege und Möglichkeiten setzen eine modifizierte Konsole voraus. So ist mindestens ein Softmod ist erforderlich; erweiterte Möglichkeiten können eine BIOS-Manipulation (ModChip oder TSOP) erfordern.

Grundsätzlich handelt es sich bei XBox-Anwendungen, also Spielen, Tools, Media Centern usw. um reguläre Daten, welche über die jeweilige Datei die über die .xbe-Endung verfügt (bei der XBox 360 lautet diese .xex) gestartet werden können. Eine Installation ist bei der XBox nicht erforderlich und kam erst mit der XBox 360 auf. Daher können die Daten statt direkt von einem Laufwerks auch aus Ordnern gestartet werden.

Als Vergleich könnte man portable Anwendungen unter Windows heranziehen, die keine Daten außerhalb ihres Ordners anlegen oder Installation erfordern.

Je nach Weg muss die Festplatte aus der Konsole ausgebaut und separat behandelt werden. Für die Übertragung von Spielen sind allgemein weitere Schritte erforderlich.

interner Zugriff

Es wurden durch Tüftler eine Reihe Anwendungen entwickelt, welche den Zugriff auf die Festplatte einer modifizierten Konsole ermöglichen. Allgemein kann man daher für all diese sagen: Mittels Oberfläche können Anwendungsdaten vom USB-Stick (hier ist ein entsprechender Adapter oder Modifikation erforderlich), CD/DVD-Datenträger oder von einer Netzwerkquelle auf die interne Festplatte übertragen werden.

über FTP von außen

Die Ordner der Games Partition lassen sich mittels verschiedener selbst-entwickelter Software (App oder ModChip) auf der Konsole ebenfalls über FTP-Verbindungen erreichen und dafür genutzt werden um Inhalte zu übertragen oder diese anzupassen. Auf diese Weise können auch Spiele auf die Konsole übertragen, Anpassungen gesichert oder sogar Konsolen mit Software-Fehlern repariert werden.

Dazu muss lediglich ein FTP-Client auf dem Rechner aufgerufen und die Konsole adressiert werden. Die alternativen Dashboards oder Modchips erlauben den Zugriff auf alle Partitionen, so dass die Konfigurationen auf der Startpartition ebenso angepasst werden kann wie auch Inhalte auf die höheren Partitionen übertragen.

Spiele vom DVD-Datenträger übertragen

Mittels DVD2XBOX können die Spiele auch direkt von dem jeweiligen Spiele-Datenträger auf die Festplatte der Konsole übertragen werden. Dabei ist es unerheblich ob es sich um eine Kopie oder das Original des Mediums handelt, solange diese funktionsfähig ist.

Die Inhalte werden dabei in einen individuellen Ordner auf der Festplatte, welche sich auf einer Games Partition befindet, übertragen. So das sie in den meisten Fällen problemlos von dort gestartet werden können. Einige Spiele haben zusätzliche Prüfalgorithmen die das verhindern, diese sind allerdings selten. Entsprechende Anpassungen dies zu umgehen lassen sich dann bequem an den Daten vornehmen.

externer Zugriff

Ist die XBox Festplatte entnommen kann sie über den entsprechenden Adapter, oder passenden Anschluss an einem Stand-Computer, angeschlossen werden. Das angepasste Format der XBox ist für einen üblichen Mac-/Linux-/Windows-PC nicht lesbar, da die Partitionen in FATX formatiert wurden. Allerdings gibt es Anwendungen, die mit dem Format umgehen können. Ursprünglich wurden diese verwendet um USB-Sticks / Speicherkarten auszulesen oder zu beschrieben oder um Speicherstände manipulieren zu können. Dies erweiterte sich dann bei der Verwendung für die XBox 360, inzwischen können auch Festplatten für die erste XBox bearbeitet werden.

Konkret ist es inzwischen mittels des FATXplorers ab der 3.0 BETA 4[1] möglich die Festplatte auch extern zu lesen und außerhalb der Konsole zu lesen, zu beschreiben oder zu bearbeiten.