XBox 360

Fable II

Aus Spiele-Wiki

Dieses Spiel ist offiziell kompatibel zur XBox Series, kann also uneingeschränkt auf der Konsole gespielt werden.[1]
Fable II
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
Spieler 2
Entwickler Lionhead
Herausgeber Microsoft
Veröffentlicht 2008
Genre Rollenspiel
Thema Fantasie, Mittelalter, Magie
Einstufung
USK-Freigabe ab 16 Jahren
PEGI-Freigabe ab 16 Jahren
BBFC 15.svg
ESRB Mature 17+.svg

Mit Fable II wird die Geschichte von Fable in einer anderen Zeit zunächst an einem anderen Ort beginnend neu erzählt. Wieder hat man die Möglichkeit durch seine Entscheidungen die Umwelt und die Reaktionen auf den Spieler zu beeinflussen, es kommen weitere Kriterien zu den bestehenden Gut/Böse hinzu, auch kann nun das Geschlecht des Protagonisten gewählt werden. Je nach Wahl übernimmt man die Steuerung eines der beiden Kinder.

Handlung

Zwei auf sich gestellte Kinder erfahren von einem Zauber, als sie es ausprobieren werden sie ins Schloss eingeladen, doch der Herrscher will seine Widersacher nur verhindern. Nur eines der Kinder kann dem Angriffen entkommen und wird von Theresa aufgenommen und gelehrt. Mit erwachen der Kräfte kehrt man zu dem zerstörten Anwesen der Heldengilde (siehe 1. Teil) zurück und wird mündig sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Es gilt den Mörder zu stoppen den dieser Will ganz Albion ins Unglück stürzen. Dazu benötigt er drei Helden die es also zu retten gilt.

Steuerung

Ziel fixieren Button XBox LT.svg
Ich-Perspektive Button XBox LB.svg
Button XBox Start.svg Pause
Button XBox RT.svg Erfahrung sammeln
Button XBox RB.svg Ausdruck
Zoomen  Stick Druck.svg  
 
Kurzbefehle Steuerkreuz
Controller XBox 360.svg
Button XBox Y.svg Distanz­waffe
Button XBox X.svg Nahkampf­waffe
Button XBox B.svg Magie
Button XBox A.svg Rennen/ Interagieren
 Stick.svg Kamera bewegen
 Stick Druck.svg   Karte

Bezugsquellen

Das Spiel kann in der Physischen Form nur noch über den Gebrauchtmarkt bezogen werden. Für interessierte ist das Spiel in verschiedenen Varianten erschienen: als Standard-Version, als Limited Collector's Edition sowie die Game-of-the-Year Ausgabe.

Die Sammlervariante enthält den gleichen Datenträger und enthält eine Bonus-Disc sowie einem Code für zusätzliche Bereiche. Die Game-of-the-Year Ausgabe enthält zwei andere (!) zusätzliche Inhalte, die für die anderen Versionen nur per Kauf über XBox Live zu beziehen waren. Daher ist die Letztere die empfehlenswertere, wenn man die Wahl haben sollte.