XBox 360 Festplatte

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle muss das Projekt einmal gegenlesen, geprüft und ggf. erweitert werden.
Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!)

Die Festplatte für die XBox 360 ist wie bei der Vorgängerkonsole auch die Möglichkeit Speicherstände intern zu verwalten, ebenfalls als Datengrab für Spiele, Herunterladbare Inhalte (DLC) sowie Demos etc. gedacht. Neu ist hierbei jedoch, dass die Festplatten austauschbar sind. Die Konsole wurde in der Zeit immer wieder mit größeren Festplatten ausgeliefert. Bei den Festplatten handelt es sich um handelsübliche 2,5" SATA-Festplatten, wie sie etwa in Laptops verwendet ebenfalls werden, allerdings mit einer speziellen Kennzeichnung in der Erkennung. Diese liegt in den Startsektoren der Festplatte und ermöglicht so zu differenzieren ob die Platte für die Konsole geschaffen wurde oder eine reguläre verwendet wird. So wurde verhindert, dass Spieler größere und günstigere Platten anschafften ohne, dass ein Teil der Gewinne an Microsoft gingen. Ebenso wollte man darüber die Manipulationen beschränken.

Einige Varianten der Konsole wurden auch ohne Festplatte geliefert, diese besitzen dann einen 4 GB Flashspeicher für das System. Allerdings kann eine Festplatte über den Einschub ebenso einfach nachgerüstet werden.

intern
offizielle Platte
intern
modifizierte Platte
intern
Konsole mit RGH
extern
Platte über USB
  • 20 GB
  • 40 GB
  • 60 GB
  • 250 GB
  • 500 GB[1]
  • 20 GB
  • 40 GB
  • 60 GB
  • 250 GB
  • 500 GB
  • 20 GB
  • 40 GB
  • 60 GB
  • 250 GB
  • 500 GB
  • 1 TB
  • 2 TB







  • bis 3 TB

Festplatten bei einer unmodifizierten 360

Neben der offiziellen Festplatten ist es auch möglich verschiedene Festplatten insofern anzupassen, dass diese verwendet werden können. Dazu müssen diese eine Kennzeichnung erhalten, welche auf die Festplatte gebracht werden muss, sonst wird diese nicht durch die 360, besser gesagt durch ein unmodifiziertes Dashboard akzeptiert. Eine mit Modifikationen ausgestattete XBox 360 kann alle Platten akzeptieren, sofern dieser Aspekt angepasst wurde.

Daher hat man zwei Varianten bei einer unveränderten Konsole, entweder eine offizielle Platte kaufen oder die Platte anpassen um sie kompatibel zu machen.

Um einer unveränderten XBox 360 nun vorzumachen, dass die neue Festplatte eine offizielle sei ist ein Abbild mit gleicher Größe erforderlich. Da Microsoft diverse Größen von Festplatten zum Nachrüsten und als Erstausstattung auf den Markt gebracht hat, wurden von all diesen inzwischen Abbilder erzeugt, welche es ermöglichen eine solche Platte nachzubilden. Die Sektoren sind nach Größe kodiert, dass heißt leider auch, dass eine 750 GB Festplatte nicht komplett genutzt werden könnte sondern Maximal die größte Bekannte, also 500 GB.

Die Gehäuse sind reine Plastikhüllen ohne integrierte Logik und fungieren als Adapter bzw. bei neueren Modellen als Hülle. Für den Einsatz anderer Festplatten müssen diese dort lediglich auf den SATA-Anschluss gesteckt werden[2], dies ist jedoch nicht zu empfehlen, da die Platte dann locker im Port liegt und diesen Beschädigen kann oder nur schlecht wieder entnommen werden kann. Gebrauchte Lehrgehäuse wie auch Nachbauten der Gehäuse der Festplatten können für wenig Geld über diverse Quellen bezogen werden.

Nach den Modifikationen wird die Festplatte als reguläre / offizielle Festplatte für die XBox 360 erkannt, es gibt keine Einschränkungen oder Unterschiede. Es gibt Anmerkungen, dass die Daten für den XBox Emulator fehlen und so die Spiele nicht auf gestartet werden können. Die erforderlichen Daten können bei Bedarf allerdings nachgetragen werden.

Insert redirect.png Wie man die Modifikationen an der Festplatte durchführt wird unter: SATA Festplatte zu einer XBox 360 Festplatte machen im Detail beschrieben. Weitere Informationen und Referenzen lassen sich dort finden.

Festplatten bei einer modifizierten 360

Die Einschränkungen der unmodifizierten 360 gibt es nicht, auch ist das Modden der Festplatte nicht mehr erforderlich, so können auch größere Festplatten intern eingesetzt werden. Gemäß mehrerer Berichte ist allerdings über den internen Anschluss die nutzbare Kapazität auf 2 TerraByte begrenzt.

Über die USB-Anschlüsse kann auch eine externe Festplatte angeschlossen werden, diese teilen das Limit nicht, so sind verschiedene Berichte über 3 TerraByte und mehr zu finden.