XBox 360 HDD SATA Adapter

Aus Spiele-Wiki

Die XBox 360 verwendet übliche SATA-Hardware was die Festplatte angeht, daher kann die Festplatte günstig bereitgestellt werden. Die Platten haben eine Kodierung, welche die unabhängige Nutzung weiterer Festplatten erschwert. (Mehr dazu unter XBox 360 Festplatte) Ebenfalls wurden die Standard-Kontakte adaptiert, so dass intern die SATA eingesetzt ist, von außen ist die Platte jedoch versiegelt und mit einem individuellen Anschluss versehen. Bei diesen ist der Adapter

Die erste Revision setzt auf einen anderen Anschluss als die späteren Modelle S und E, welche die Festplatte als internen Einschub umgesetzt bekommen haben.

Aufgrund der veröffentlichten Varianten und unterschiedlichen Größen wurde von Microsoft eine Adaptierung angeboten, welche den proprietären Kontakt auf USB adaptiert und so die Übertragung der Daten auf eine neue Festplatte über die XBox 360 ermöglicht. So lässt sich auch die Festplatte an einem Computer nutzen.

Der Adapter ist der Fähigkeit nach auf USB 2.0 limitiert. Um eine höhere Geschwindigkeit nutzen zu können haben Tüftler sich die Adaptierung genauer angesehen und reversiert, so dass der Kontakt auf die ursprüngliche SATA-/ Strom-Kombination wieder aufgeteilt wird. Auf diese Weise kann die Festplatte in dem Adapter direkt über SATA an den Computer angeschlossen werden und von der deutlich höheren Übertragungsgeschwindigkeit profitieren.[1][2]

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.