MediaID
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Mit der XBox 360 hat Microsoft ein Schema eingeführt, dass Spiele mit ihren Datenträgern verknüpft und diese gleichzeitig unterscheidbar macht. So ist es nun möglich verschiedene Veröffentlichungen dem selben Spiel zugeordnet sind.
Inhaltsverzeichnis
Begrifflichkeiten
Das Schema verwendet eine Reihe von Kennzeichnungen und Begrifflichkeiten, welche jeweils eine bestimmte Sache beschreiben, aber indirekt aufeinander aufbauen.
Die MediaID und die TitleID werden nicht offiziell publiziert. Dies ist für Endnutzer nur begrenzt interessant, da der Titel des Spieles am Ausschlagkräftigsten ist. Die beiden ID stehen jedoch für alle Interna in Abhängigkeit, da so Version, Updates, DLC, Sprachen, Einstufungen etc. festgelegt werden.
MediaID
Die MediaID ist eine eindeutige Zuordnung eines Datenträgers. Es können mehrere Datenträger einem Titel zugeordnet werden. Die MediaID ist auch auf der Unterseite des Datenträgers lesbar. Unterschiedliche Veröffentlichungen, Pressungen, Versionen besitzen jeweils unterschiedliche MediaID.
So sind Updates des Spieles der jeweiligen MediaID zugeordnet. Hintergrund ist, dass die Datenbestände auf neueren Datenträgern angepasst und erweitert wurden. So werden nur die Inhalte bezogen, die für den vorliegenden Datenträger erforderlich sind.
Dabei gilt die MediaID der ersten Disk, etwa bei Wolfenstein: The New Order, da jeder Datenträger, also Medium, eine eigene ID besitzt und so jede Disk anders markiert wurde.
TitleID
Die TitleID ergibt eine eindeutige Zuordnung eines Spieletitels. So werden Trophäen nur einmalig ausgewiesen, da sie ebenfalls der TitleID zugeordnet sind.
Im Gegensatz zu den Updates werden Herunterladbare Inhalte (DLC) der TitleID zugeordnet, da diese nicht auf bestimmte Medien abgestellt sind und allgemeingültig sein können. Es kann allerdings erforderlich sein, dass zuerst einige Updates bzw. bestimmte MediaID vorhanden sind, damit ein DLC aktiviert werden kann.
TitleUpdate
Die Bezeichnung TitleUpdates ist die offizielle Bezeichnung für Updates von Spielen, welche aber entgegen der Bezeichnung sich nicht auf die zu vermutende TitleID sondern auf die MediaID sich bezieht, da diese den Stand des Datenträgers / der Installation definiert. So kann die Basis eineindeutig festgestellt werden.
Ordnerstruktur
Grundlegend ist die Ordnerstruktur nach bestimmten Kriterien aufgebaut. Mit Hdd1, USBMU0, USBMU1, ... werden die jeweiligen Geräte adressiert, die für die jeweiligen Daten verwendet werden. Eine unmodifizierte Konsole wird einen eingeschränkten Zugriff von und auf die jeweiligen Geräte erlauben bzw. den Start von den jeweiligen unterbinden.
Alle Inhalte werden durch die jeweiligen ID gesteuert: So liegen Persönliche Inhalte, etwa Konfigurationen, Spielstände usw. in den jeweiligen Profil-Ordnern, welche gleich zur UserID ist, während Updates, Spiele, DLC etc. übergeordnet gesammelt werden. Alle Inhalte werden aber zusätzlich durch die TitleID geordnet. Oft sind die Inhalte aber auch von der MediaID abhängig.
Speicherstände
\ Content \ UserID \ TitleID \ 00000001 \ SPIELNAME.sav
Der SPIELNAME.sav ist entwicklerspezifisch wie etwa assassin.sav bei Assassin's Creed oder ACBROTHERHOODSAVEGAME1B (ohne Endung) bei Assassin's Creed: Brotherhood. Festgelegt ist durch Microsoft demnach nur die Ordnerstruktur und die Erkennung des Speicherstandes bei der Erkennung über den Storage erfolgt anhand der Dateianzahl im Ordner mit der entsprechenden Zuordnung über die TitleID.
Installation
\ Content \ 0000000000000000 \ TitleID \ 00000002 \ Installationspaket
Die Installationen der Spiele und Anwendungen sind nicht einem einzelnen Profil zugeordnet, daher werden sie unter 0000000000000000 abgelegt,[1] so sind sie profilübergreifend erreichbar. Spiele sind meist in mehrere Pakete aufgespalten die in die entsprechenden Ordner abgelegt werden müssen.
Als Beispiel besteht Alien: Isolation aus vier Dateien welche sich als
5345085E00000101 (Alien: Isolation Disk Package 1) 5345085E00000102 (Alien: Isolation Disk Package 2) 5345085E00000103 (Alien: Isolation Disk Package 3) 5345085E00000104 (Alien: Isolation Disk Package 4)
identifizieren. Hier wird deutlich, dass das die Spiel-Pakete sich aus der Struktur TitleID 00000 laufende Nummer ergeben.
Updates
Anders als Speicherstände oder andere individuelle Speicherungen können Aktualisierungen, meist als Title Update bezeichnet, in den persönlichen Ordner (UserID) oder den allgemeinen Ordner 0000000000000000 abgelegt werden. Die Konsole kann diese vom Allgemeinen in die Nutzer übertragen. So ergibt sich die folgende Ordnerstruktur:
\ Content \ 0000000000000000 \ TitleID \ 000B0000 \ Update-Paket
Je nach Entwickler sind die Titleupdates kumulativ, bauen also aufeinander auf oder ersetzen sich. Das zeigt sich auch in den Benennungen der Aktualisierungen, wenn sie sich gegenseitig ersetzen, werden die gleichen Dateinamen verwendet, während bei sich bedingenden die Updates aufsteigende Indexzahlen besitzen.
Allgemein wird die Kennzeichnung tu00000004_00000000 mit laufender Nummer für das Paket verwendet. Der Entwickler kann allerdings davon abweichen und sich eigene Bezeichnungen wählen.
Einige Spiele und Programme verwenden auch den
\ Cache \ 0000000000000000 \ TitleID \ 000B0000 \ Update-Paket
Bereich, dies ist allerdings nicht der Allgemeinfall.
Die Pakete sind nicht nur durch die Ordner immer auf die jeweilige TitleID des Spieles abgelegt, sondern beinhalten auch jeweils die Prüfung der MediaID, diese ist im Paket im Header an der Stelle 0x354h hinterlegt.[2] Auf diese Weise werden Updates, welche für eine andere Veröffentlichung vorgesehen sind nicht geladen und Fehler vermieden. Eine Game of the Year / Gold-Edition wird im Zweifel die Updates und ggf. weitere Inhalte gegenüber der Erstveröffentlichung bereits inkludiert haben. Trotzdem werden beide Datenträger die gleiche TitleID besitzen und sich über die MediaID differenzieren.
DLC
\
weitere Inhalte
Es werden diverse weitere Inhalte durch die Ordnerstruktur organisiert und verwaltet, so sind unter anderem
- 000D0000 Arcade Title
- 00009000 Avatar Item
- 00040000 Cache File
- 02000000 Community Game
- 00080000 Game Demo
- 00020000 Gamer Picture
- 000A0000 Game Title
- 000C0000 Game Trailer
- 00400000 Game Video
- 00004000 Installed Game
- 000B0000 Installer
- 00002000 IPTV Pause Buffer
- 000F0000 License Store
- 00000002 Marketplace Content
- 00100000 Movie
- 0x300000 Music Video
- 0x500000 Podcast Video
- 00010000 Profile
- 00000003 Publisher
- 00000001 Saved Game
- 00050000 Storage Download
- 00030000 Theme
- 00200000 TV
- 00900000 Video
- 00600000 Viral Video
- 00070000 Xbox Download
- 00005000 Xbox Original Game
- 00060000 Xbox Saved Game
- 00001000 Xbox 360 Title
- 00005000 Xbox Title
- 000E0000 XNA
ebenfalls über diese Strukturen abgebildet.[3]
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Referenzen, Quellen und interessante Links |
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Mögliche weiterführende Recherchelinks |
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