Wii Classic Controller an Mega Drive

Aus Spiele-Wiki

Mit der Einführung der Mini-Konsolen durch Nintendo wurden auch passende Controller wieder produziert. Dafür wurden die Ports der Wii wiederverwendet und als neuer Anschluss verwendet. Die Controller funktionieren an der Wii, Wii U wie auch an den NES- und SNES-Minikonsolen. Da durch die Virtual Console auch Spiele anderer Konsolen und Generationen gespielt werden können, stellt man fest, dass die Steuerung gar nicht so schlecht ist. Durch die Popularität der Emulatoren für Wii gab es auch recht schnell Adapter, die den Anschluss der Wii Classic Controller auf USB umsetzten um diese allgemein als Gamepad am PC nutzen zu können.

Dazu haben ich ein paar Tüftler Gedanken gemacht und eine Platine entwickelt, die es ermöglicht einen Wii Classic Controller an einem Mega Drivezum Laufen zu bekommen. Da der Amiga das Gleiche Pinlayout für seine Kontroller verwendet, funktioniert er dort ebenfalls. Die Signale des Controllers werden durch den Adapter in das Layout eines Mega Drive-Controllers gewandelt.

Als Erweiterung dazu wurden auch noch 3 Modi in im Adapter hinterlegt, so kann man den Controller als Standard, Jump'n'Run oder sogar als Maus verwenden.

Parallel zu diesem Projekt gibt es nun auch eine Umwandlung, die es ermöglicht den Classic Controller an einem Standard-Gameport (MIDI) zu verwenden.

Anleitung

Man benötigt neben Lötkolben und Schraubendreher eine Reihe von Material und auch Werkzeug. Der Ersteller hat dafür praktischerweise eine Einkaufsliste für Reichelt mit den genauen Werten und Mengen erstellt. Der Übersicht halber noch einmal zusammen erwähnt in aufgeteilten Punkten:

Platine Drumherum
  • Platine
  • ATMega
  • Spannungsregler
  • Multiplexer
  • Quarz
  • Mosfet (n-Kanal)
  • Widerstände
  • Kondensatoren
  • und eine LED
  • Classic Controller Verlängerungskabel / Buchse
  • Mega DriveVerlängerungskabel / Stecker
  • Gehäuse / Box
  • Kabelbinder
  • (optional) Knickschutz
  • (optional) Dremel
  • (optional) Skalpell
An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)