SNES Controller als GameCube Controller

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Mit der Möglichkeit die Wii über die VirtualConsole alte Spiele neu erleben zu können oder der Game Boy Player-Erweiterung des GameCubes um Game Boy Spiele, Game Boy Color Spiele und sogar Game Boy Advance Spiele am Fernseher erleben zu können wurde es interessant die Controller für das SNES statt des GameCube Controllers nutzen zu können. Raphnet hat eine solche Konversion entwickelt und anderen Bastlern die Grundlagen zur Verfügung gestellt.[1] Inklusive Anleitungen, beschreibungen und Quelltext für die Programmierung des erforderlichen Mikrokontrollers.[2]

Insert redirect.png Durch den Wegfall der GameCube Ports bei den späteren Modellen der Wii und Wii U hat gibt es von Raphnet ein Nachfolgeprojekt, welches den Anschluss des Wii Controllers nutzt um diverse Controller daran nutzen zu können. So sind diese auch mit den NES Mini und SNES Mini kompatibel. siehe dazu: Alte Controller als Wii Classic Controller.