XBox

Fable

Aus Spiele-Wiki

Fable
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
ID
X09-86561
Entwickler Lionhead
Herausgeber Microsoft
Veröffentlicht 2004
Genre Rollenspiel
Thema Fantasie, Mittelalter, Magie
Einstufung
USK-Freigabe ab 12 Jahren
PEGI-Freigabe ab 16 Jahren

Das Spiel Fable wurde 2004 von Lionhead veröffentlicht. Ursprünglich für die Dreamcast geplant wurde es nun für die XBox, Windows und später portiert auch für MacOS veröffentlicht. Interessant wurde das Spiel vor allem durch die Einflüsse auf Handlung und Figuren, welche durch die getroffenen Entscheidungen des Spielers ausgelöst werden. So kann man unterschiedliche Aspekte wie Gut und Böse ergründen und hat so auch einen höheren Anreiz das Spiel mehrfach zu erleben.

Das Spiel wurde sowohl als erweiterte Fassung, unter dem Titel Fable: The Lost Chapters, für die XBox noch einmal aber auch als Remaster des Basisspiels unter Fable: Anniversary für die XBox 360 mit entsprechenden Änderungen wie überarbeiteten Texturen, Modellen, Effekten und höherer Auflösung veröffentlicht.

Dieses Spiel ist offiziell kompatibel zur XBox 360, kann also uneingeschränkt auf der Konsole gespielt werden.[1][2] Die Konsole bietet (wenn mit einer XBox 360 Festplatte ausgestattet) eine Emulation und ggf. Verbesserung der unterstützten Spiele. Das Online-Spiel ist durch die Abschaltung des alten XBox Live nicht mehr möglich.

Dieser Titel ist dafür bekannt, dass er bei der letzten Revion der XBox Konsole (1.6) Probleme erzeugt. Dies bezieht sich auf die 480p Darstellung.[3][4]

Handlung

Nachdem Räuber das Dorf angegriffen und geschliffen haben, wird der Junge von dem Magier Maze mit in die Gefilde der Heldengilde genommen. Dort wächst er behütet auf und lernt Schwert, Bogen und Magie zu beherrschen. Nachdem er sich den Prüfungen gestellt hat, macht er sich in dem Mittelalterlichen Albion auf Abenteuer zu erleben, zu lernen und seine damals entführte Schwester zu befreien.

Steuerung

Ziel fixieren Button XBox LT.svg
Nahkampf­waffe Button XBox White.svg         Distanz­waffe Button XBox Black.svg
Button XBox RT.svg Magie
Bewegen Stick.svg
Zoomen Stick Druck.svg  
 
Gegenstände /Ausdruck Steuerkreuz
Controller XBox S.svg
 Button XBox Y.svg Blocken
 Button XBox X.svg Angreifen
 Button XBox B.svg Rennen
 Button XBox A.svg Interagieren
 
 Stick.svg Kamera bewegen
 Stick Druck.svg   Karte
Inventar Button XBox Back.svg Button XBox Start.svg Pause

Bezugsquellen

Das Spiel kann nur noch über den Gebrauchtmarkt bezogen werden. Wenn man die Wahl hat, sollte die The Lost Chapters Variante gewählt werden, da diese zusätzliche Missionen, Waffen und Optionen weitere Spielinhalte bietet. Die Anniversary Portierung auf die XBox 360 umfasst diese Inhalte nicht und kann daher als kürzer angesehen werden.