XBox

Star Wars: Republic Commando

Aus Spiele-Wiki

Star Wars: Republic Commando
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
ID
80805.206.GM
Spieler 4
Entwickler Lucas Arts
Herausgeber Activision
Veröffentlicht 2005
Genre Action, Shooter
Thema Star Wars
Einstufung
USK-Freigabe ab 16 Jahren
PEGI-Freigabe ab 12 Jahren
ESRB Teen.svg
CERO B.svg

Mit Star Wars: Republic Commando wurde ein Spiel aus der Perspektive eines Elite-Sturmtruppler des Delta-Squad geschaffen. Als Führer einer Einheit muss man Aufträge erfüllen und sein Team lebend durch den Einsatz bringen.

Die Geschichte der Commando-Einheiten wurde in der gleichnamigen Romanreihe aufgegriffen und weitergeführt. Mit dem Spiel Star Wars: Republic Commando: Order 66 wurde ein quasi inhaltliche Fortsetzung für Mobiltelefone veröffentlicht.[1] Der geplante offizielle Nachfolger Imperial Commando wurde bereits 2004 in der Entwicklungsphase abgebrochen. Das Team hatte ebenfalls noch einen Auftritt bei der Star Wars: The Clone Wars-Serie sowie wurde ihre Entwicklung unter dem Imperium im Extended Universe beschrieben.[2]

Die Musik und Hintergründe des Spieles erweitern auch das Star-Wars-Universum per se, nicht zuletzt da für dieses Spiel große Teile der mandalorianischen Sprache und Gesänge geschaffen wurden.[3][4]

Handlung

Die Handlung des Spieles setzt nach Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger ein und man erlebt den Werdegang eines Klon-Soldaten, mit der Geburt im Bacta-Tank über die Disziplinierung und Schulung bis hin zu den lebensgefährlichen Kriegseinsätzen, welche das eigentliche Spiel darstellen.

Unter deiner Führung musst du das Einsatzteam, neben dir bestehend aus Sprengmeister, Scharfschützen und Infanteristen durch verschiedene Kampfgeschehen führen. So bist du Teil der Schlacht um Geonosis und wechselst mit der Zeit Einsatzort und -ziele.

Deine Einsätze haben einen Einfluss auf das Geschehen des ganzen Universums, so sind diese ebenfalls Teil der Star Wars Episode III: Die Rache der Sith.

Steuerung

Sprengsatz werfen Button XBox LT.svg
Ansicht wählen Button XBox White.svg         Detonator wählen Button XBox Black.svg
Button XBox RT.svg Waffe abfeuern
Bewegen Stick.svg
Kriechen Stick Druck.svg  
 
Sturmgewehr Steuerkreuz nach oben
Granatwerfer
Steuerkreuz nach links
Scharfschütze
Steuerkreuz nach rechts
Sekundärwaffe
Steuerkreuz nach unten
Controller XBox S.svg
 Button XBox Y.svg Springen
 Button XBox X.svg Nachladen
 Button XBox B.svg Nahkampf
 Button XBox A.svg Benutzen / Befehle
 
 Stick.svg Umsehen
 Stick Druck.svg   Heranzoomen
Bestenliste (MP) Button XBox Back.svg Button XBox Start.svg Pause / Menü
Über die Tastenkombinationen
Button XBox A.svg + Steuerkreuz
lassen sich die die Einheiten des Kommandos Befehle erteilen und so koordinieren.[5] So stehen
Button XBox A.svg +
Steuerkreuz nach links
für Suchen und Bekämpfen,
Button XBox A.svg +
Steuerkreuz nach rechts
für Sammeln,
Button XBox A.svg +
Steuerkreuz nach oben
für Sichern sowie
Button XBox A.svg +
Steuerkreuz nach unten
für Aktion abbrechen.

Bezugsquellen

Das Spiel für die XBox ist als solches nur noch über den Gebrauchtwarenmarkt erhältlich. Allerdings kann das Spiel als Herunterladbarer Inhalt für die XBox 360 sowie XBox One und XBox Series gekauft werden. Die physische Form bleibt allerdings der XBox und der PC-Portierung vorbehalten. Die XBox-Variante erlaubt auch die Freischaltung auf den neueren XBox-Konsolen daher ist diese zu bevorzugen.

Republic Commando heute spielen

Das Spiel besitzt eine Einschränkung, so wird das Spiel auch bei aktivierter 480p- und höherer Auflösung mit 480i dargestellt. Das interlaced-Bild verringert die Bildqualität unnötig. Dafür wurde durch Enthusiasten ein Patch erstellt, der die Ausgabe mit 480p ermöglicht.

Dieses Spiel ist offiziell kompatibel zur XBox 360, kann also uneingeschränkt auf der Konsole gespielt werden.[7][8] Die Konsole bietet (wenn mit einer XBox 360 Festplatte ausgestattet) eine Emulation und ggf. Verbesserung der unterstützten Spiele. Das Online-Spiel ist durch die Abschaltung des alten XBox Live nicht mehr möglich. Das Spielen über Netzwerk mittels System-Link oder das lokale Netz sind allerdings trotzdem noch uneingeschränkt nutzbar.

Das Spiel ist auch als PC-Variante über Steam oder GOG erhältlich. Diese Variante wurde auch für die PlayStation 4 sowie Switch portiert. Das Original kann auch als Online-Titel heruntergeladen werden, dort sogar als ab der XBox One X auch als Enhanced, also mit höherer Auflösung und überarbeiten Effekten.

Dieses Spiel ist offiziell kompatibel zur XBox Series, kann also uneingeschränkt auf der Konsole gespielt werden.[9] Das Online-Spiel ist durch die Abschaltung des alten XBox Live nicht mehr möglich. Das Spielen über Netzwerk mittels System-Link oder das lokale Netz sind allerdings trotzdem noch uneingeschränkt nutzbar.