XBox

The Bard's Tale

Aus Spiele-Wiki

The Bard's Tale
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
ID
1128602
Sprache Deutsch, Englisch
Entwickler InXile
Herausgeber Ubisoft
Veröffentlicht 2005
Genre Rollenspiel, Action, Abenteuer
Thema Mittelalter, Monster, Fantasie, Humor
Einstufung
USK-Freigabe ab 12 Jahren
PEGI-Freigabe ab 12 Jahren
ESRB Teen.svg
Integrität / Validierung
Datenträger
EAN 3307210191717

Das Spiel The Bard's Tale für die XBox ist ein Rollenspiel, welches in Echtzeit die Handlungen des Spieles vorantreibt. Dabei zeigt sich der zynische Tonfall mit dem der Erzähler und die Hauptfigur, der Barde, sich begegnen. Denn dieser ist bei weitem kein Held, sondern eher auf sich und seinen Vorteil bedacht.

Die Geschichte des Barden versteht sich als Parodie auf die üblichen Rollenspiele, gespickt mit Klischees, Anspielungen, Anzüglichkeiten und Seitenhieben auf Spieler und Prinzipien. Das Spiel setzt hier auf eine Ansicht von oben, und erlaubt es die Figur frei in der 3D-Umgebung zu bewegen. Durch den Verzicht auf die üblichen Klassen und Taschen ist das Spiel deutlich Action-orientierter. Durch den variablen Ausgang der Dialoge ist der Wiederspielwert erhöht.

Es handelt sich dabei um eine freie Neuinterpretation des gleichnamigen Klassikers von 1985, der für den Amiga, C64 und andere Plattform erschienen war. Das Spiel zählt als einer der Klassiker des Genres. Die vorliegende Fassung hatte allerdings nur Namensrechte und konnte daher nicht den Inhalt übertragen. 2017 wurde eine Überarbeitung zusammen mit einer weiteren Umsetzung in einer ursprünglichen Trilogie veröffentlicht, die sich allerdings wieder primär als Überarbeitung des Originals präsentiert. Parallel wurde ein komplett neu geschaffener vierter Teil veröffentlicht.

Das Spiel von 2005 ist auch für die PlayStation 2 (siehe hier) und den Windows-PC/Mac erschienen. Die Variante für den GameCube wurde allerdings nicht mehr fertig gestellt und veröffentlicht.

Handlung

Der junge Barde macht sich in einer mittelalterlichen Umgebung auf diese Welt zu erkunden. Während andere darauf aus sind die Welt zu retten dürstet es ihn mehr nach Wein, Weib und Gesang. Zunächst muss er sich aber beweisen und wird dann auch große Abenteuer geschickt, nicht zuletzt um eine Prinzessin zu befreien. Doch so einfach ist das nicht ...

Steuerung

Artefakte-Menü Button XBox LT.svg
Nahkampfwaffe Button XBox White.svg         Zweitwaffe Button XBox Black.svg
Button XBox RT.svg Lieder-Menü
Bewegung Stick.svg
 
Angriff Steuerkreuz nach oben
Warten
Steuerkreuz nach links
Rufen
Steuerkreuz nach rechts
Zürückbleiben
Steuerkreuz nach unten
Controller XBox S.svg
 Button XBox Y.svg Benutzen
 Button XBox X.svg Springen
 Button XBox B.svg Verteidigen
 Button XBox A.svg Angriff
 
 Stick.svg Kamera­steuerung
Charakter-Eigenschaften Button XBox Back.svg Button XBox Start.svg Menü
Wenn
Button XBox A.svg
gehalten statt nur kurz gedrückt wird wird ein alternativer Angriff ausgeführt.[1]


Bezugsquellen

Das Spiel ist in der physischen Form nur noch über den Gebrauchtwarenmarkt zu beziehen. In digitaler Form kann auch eine überarbeitete Neuveröffentlichung auf der XBox One und XBox Series geladen werden. Die PC-Fassung steht auch über Steam, GOG oder Humble zur Verfügung.


The Bard's Tale heute spielen

Dieses Spiel ist offiziell kompatibel zur XBox 360, kann also uneingeschränkt auf der Konsole gespielt werden.[2][3] Die Konsole bietet (wenn mit einer XBox 360 Festplatte ausgestattet) eine Emulation und ggf. Verbesserung der unterstützten Spiele. Das Online-Spiel ist durch die Abschaltung des alten XBox Live nicht mehr möglich.

Die physische Form des Spieles kann heute noch problemlos über die XBox oder die XBox 360 gestartet werden. Durch die Unterstützung von 480p ist das Spiel zwar nicht höher auflösend, allerdings meist problemlos auf modernen Fernsehern darstellbar.

Digitale Fassungen sind verfügbar und besitzen meist anpassungen für die Neueren Systeme wie XBox One, PlayStation 4 und neuer.