Dreamcast

Resident Evil 3: Nemesis

Aus Spiele-Wiki

Resident Evil 3: Nemesis
Cover auf ogdb.eu
Cover auf ogdb.eu
ID
T-7021D-18
Entwickler Capcom Liste
Veröffentlicht 2000
Genre Abenteuer, Action, Survival, Horror
Thema Mutation, Zombies
Einstufung
USK-Freigabe ab 16 Jahren
BBFC 15.svg
ESRB Mature 17+.svg
Indizierung Gestrichen

Handlung

Steuerung

Bewegen Stick.svg 
 
Vorwärts Steuerkreuz nach oben
Links drehen
Steuerkreuz nach links
Rechts drehen
Steuerkreuz nach rechts
Rückwärts
Steuerkreuz nach unten
Button XBox LT.svg Ziel wechseln
mit Waffe anvisieren Button XBox RT.svg
Button Dreamcast Y.svg Karte
Button Dreamcast X.svg Aktion
Button Dreamcast B.svg Status
Button Dreamcast A.svg Rennen
Controller Dreamcast.svg
Button Dreamcast Start.svg Optionen / Überspringen

Das Spiel unterstützt die Vibrationsfunktionen des Jump Packs und kann so die Immersion steigern, die Verwendung kann in den Optionen eingestellt werden. Dazu muss das Modul in den unteren Port des Controllers eingesetzt werden. Im oberen sollte sich eine Visual Memory Unit befinden, da diese zusätzliche Informationen anzeigt, ohne dass man den Status aufrufen muss.

Man kann die
Button Dreamcast A.svg + Button Dreamcast B.svg + Button Dreamcast X.svg + Button Dreamcast Y.svg + Button Dreamcast Start.svg
-Tastenkombination nutzen um das Spiel zu neu zu starten, ohne die Konsole reseten zu müssen.

Anpassungen und Kürzungen

Angeschossene Antagonisten bluten grau statt rot. So auch in der Zwischensequenz im Krankenhaus, da ein Hunter über einen Zombie herfällt und diesen eigentlich enthauptet. In der deutschen Variante verlieren diese keine Körperteile mehr und um weniger gewalttätig zu wirken bleiben die leblosen Körper nicht liegen, sondern blinken und verschwinden nach kurzer Zeit. Das gibt dem gesamten Spiel einen deutlich Arcade-lastigeren Anstrich. Ebenso unterliegt der "Mercenaries"-Modus weiteren Anpassungen, so wird das Stoppen von Zombies nicht mehr mit einem Zeitbonus belohnt, was den Modus indem es darum geht ein möglichst großen Zeitpuffer zu erreichen ad absurdum führt.

Die Anpassung betrifft den europäischen wie auch den nordamerikanischen Markt, was dazu führte dass alle darauffolgenden Varianten davon betroffen sind. Einzige Ausnahme ist die japanische Erstausgabe.

Die europäische Variante wurde indiziert, die deutsche durch die weiteren Kürzungen wurde freigegeben. Durch eine vorgezogene Neuprüfung wurde das Spiel 2014 zusammen mit Resident Evil 2 von der Liste gestrichen.

Bezugsquellen

Resident Evil - Spielereihe
PlayStation

Resident Evil, Resident Evil Director's Cut, Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil - Code Veronica X, Resident Evil - Outbreak, Resident Evil - Outbreak 2, Resident Evil 4, Resident Evil 5, Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil (Remake), Resident Evil 2 (Remake), Resident Evil 3 (Remake)

Dreamcast

Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil - Code Veronica

Nintendo 64 Resident Evil 2, Resident Evil Zero (nie erschienen)
GameCube

Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil 4

Wii

Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 4, Resident Evil - Darkside Chronicles, Resident Evil - Umbrella Chronicles

Nintendo DS

Resident Evil - Deadly Silence

XBox

Resident Evil 4 Resident Evil 5, Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil (Remake), Resident Evil 2 (Remake), Resident Evil 3 (Remake)

Computer

Resident Evil, Resident Evil 2, Resident Evil 3, Resident Evil 4, Resident Evil 5, Windows:Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 2 (Remake)

Prototypen

Resident Evil 1.5, Resident Evil 3.5