GameCube

Resident Evil

Aus Spiele-Wiki

Resident Evil
Resident Evil Cover auf GameTDB.com
Cover auf GameTDB.com

[1]

ID
Flag of Europe.svg GBIP08
Flag of the United States.svg GBIE08
Spieler 1
Entwickler & Herausgeber Capcom Liste
Veröffentlicht 2002
Genre Abenteuer, Action, Survival, Horror
Thema Mutation, Zombies
Einstufung
USK-Freigabe ab 18 Jahren
BBFC 15.svg
ESRB Mature 17+.svg
CERO D.svg
Integrität / Validierung
Datenträger 2
EAN 5055060950036

Das Spiel Resident Evil für den GameCube ist eine Neufassung des gleichnamigen Spieles um die Reihe auf dem Gamecube in neuer Qualität und möglichst vollständig anbieten zu können. Die Geschichte ist weiterhin die gleiche, auch die zugrundeliegende Technik verwendet identische Mechaniken, wenn auch deutlich hochwertiger und spürbar überarbeitet. Was dem Spiel den inoffiziellen Titel REmake eingebracht hat, als Wortspiel des Kürzels RE für Resident Evil und Remake.

Das Spiel war GameCube exklusiv und wurde 2008 erst für die Wii, als Teil der Resident Evil Archives und deutlich später 2014 als überarbeitete Fassung für die PlayStation 3 sowie XBox 360, sowie für die Folgesysteme PlayStation 4 und XBox One als auch Windows im Jahr 2015 veröffentlicht. Als letzte Version kam 2019 noch die Fassung für die Switch hinzu. Die Überarbeitungen dieser Fassungen beziehen sich auf die Auflösung sowie Textur- und Hintergrundgrafikqualität. Auf diese Weise konnte das Spiel auf den Plattformen in hochauflösender Darstellung ausgegeben werden. Das eigentliche Spiel bleibt jedoch immer identisch.

Handlung

Eine Polizeieinheit wurde entsandt einiger seltsamer Vorgänge in den Arcley Bergen nachzugehen, doch deine Kollegen bleiben verschwunden. Daher wird ein weiteres Team geschickt um nach ihnen zu suchen, deinem Team. Doch alles ist anders als erwartet...

Steuerung

Das Spiel bietet eine Standardsteuerung, welche sich wie folgt ergibt:

Bewegung Stick.svg 
 
Vorwärts laufen Steuerkreuz nach oben
nach links drehen
Steuerkreuz nach links
nach rechts drehen
Steuerkreuz nach rechts
Zurückweichen
Steuerkreuz nach unten
Button GameCube L.svg Ziel wechseln
Verteidigungswaffe
Anlegen Button GameCube R.svg
Karte Button GameCube Z.svg
Button GameCube Y.svg Status
Button GameCube A.svg Aktion
 Button GameCube B.svg Abbrechen / Rennen
Controller GameCube.svg
Button GameCube START.svg Pause

Das Spiel behält die Steuerung des Originals bei, damit ist es einer der neueren Vertreter der sogenannten Panzersteuerung. Die Bewegung erfolgt daher immer aus der "Sicht" der Figur; Auf diese Weise kann eine nahtlose Bewegung auch über die wechselnden Kamerawinkel und -perspektiven sichergestellt werden.

Bezugsquellen

Das Spiel ist nicht mehr direkt zu erwerben, daher kann es nur noch über den Gebrauchtwarenmarkt erworben werden. Die Wii-Ausgabe kann ebenfalls (zumindest auf einer Wii mit den passenden Anschlüssen) mit den GameCube-Controllern gespielt werden. Daher ist das Spiel über die entsprechenden Plattformen oder Läden gut erhältlich.

Resident Evil - Spielereihe
PlayStation

Resident Evil, Resident Evil Director's Cut, Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil - Code Veronica X, Resident Evil - Outbreak, Resident Evil - Outbreak 2, Resident Evil 4, Resident Evil 5, Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil (Remake), Resident Evil 2 (Remake), Resident Evil 3 (Remake)

Dreamcast

Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil - Code Veronica

Nintendo 64 Resident Evil 2, Resident Evil Zero (nie erschienen)
GameCube

Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil 4

Wii

Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 4, Resident Evil - Darkside Chronicles, Resident Evil - Umbrella Chronicles

Nintendo DS

Resident Evil - Deadly Silence

XBox

Resident Evil 4 Resident Evil 5, Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil (Remake), Resident Evil 2 (Remake), Resident Evil 3 (Remake)

Computer

Resident Evil, Resident Evil 2, Resident Evil 3, Resident Evil 4, Resident Evil 5, Windows:Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 2 (Remake)

Prototypen

Resident Evil 1.5, Resident Evil 3.5