XBox

Ninja Gaiden

Aus Spiele-Wiki

Ninja Gaiden
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
ID
N12-00006
Sprache Englisch, Japanisch
deutsche Untertitel
Spieler 1
Entwickler Tecmo
Veröffentlicht 2004
Genre Beat'em Up
Thema Ninja, Rache
Einstufung
USK-Freigabe ab 16 Jahren
PEGI-Freigabe ab 16 Jahren
ESRB Mature 17+.svg

Das Spiel Ninja Gaiden von 2004 ist ein von den vorhergehenden Teilen losgelösten Remakes bzw. Prequel der gleichnamigen Reihe. Es hat nach der Veröffentlichung zwei Erweiterungen über XBox Live und damit zusätzliche Inhalte erhalten.[1]

Als Bonus hat diese Version Portierungen der Original-Teile erhalten, so dass die Spiele

  • Ninja Gaiden
  • Ninja Gaiden II: The Dark Sword of Chaos
  • Ninja Gaiden III: The Ancient Ship of Doom

auch auf der XBox gespielt werden können.

Das Spiel wurde unter dem Titel XBox:Ninja Gaiden: Black noch einmal für die XBox mit erweitertem Inhalt und überarbeiteter Steuerung veröffentlicht und im späteren Verlauf noch einmal für die PlayStation 3 und PlayStation Vita portiert und herausgegeben, dort noch einmal erweitert sowie mit dem neuen Untertitel Sigma bzw. Sigma Plus versehen.[2]

Das Spiel wurde bereits 1999 angekündigt und wurde zu diesem Zeitpunkt für die Dreamcast und PlayStation 2 entwickelt erschien dann aber zunächst exklusiv für die XBox.

Dieses Spiel ist offiziell kompatibel zur XBox 360, kann also uneingeschränkt auf der Konsole gespielt werden.[3][4] Die Konsole bietet (wenn mit einer XBox 360 Festplatte ausgestattet) eine Emulation und ggf. Verbesserung der unterstützten Spiele. Das Online-Spiel ist durch die Abschaltung des alten XBox Live nicht mehr möglich.

Mindestens in Japan wurde das Spiel auch in einer erweiterten Version verkauft, diese enthält einen Karton in dem neben DVD-Hülle und Handbuch auch ein gravierter Shuriken-Schlüsselangänger beilag.[5]

Handlung

Das Dorf wurde angegriffen, die Bewohner getötet und das dunkle Drachenschwert entwendet. Ryu macht sich auf, seinen Clan zu rächen und das gestohlene Schwert zurückzubekommen. So infiltriert er seine Feinde und kämpft sich seinen Weg zum Imperator hoch.

Die Handlung des Spieles liegt zeitlich vor den Geschehnissen der Ursprungs-Trilogie, daher ist Remake nicht ganz richtig. Es wird allerdings in eine eigenständige Reihe gezählt.

Steuerung

Rollen / Blocken Button XBox LT.svg
  Karte Button XBox Black.svg
Bewegung Stick.svg
 
Vorwärts Steuerkreuz nach oben
Links
Steuerkreuz nach links
Rechts
Steuerkreuz nach rechts
Rückwärts
Steuerkreuz nach unten
Controller XBox S.svg
 Button XBox Y.svg schwerer Angriff
 Button XBox X.svg schneller Angriff
 Button XBox B.svg entfernter Angriff
 Button XBox A.svg Springen
 
Zurück Button XBox Back.svg Button XBox Start.svg Start / Pause

Das Spiel erlaubt diverse unterschiedliche durch das Drücken einer Richtung gefolgt von den Angriffstasten bzw. -kombinationen. Diese sind ebenfalls von der gegenwärtig verwendeten Waffe abhängig.

Anpassungen

Die Fassungen des Spieles sind allesamt gekürzt worden, mit Ausnahme der Ninja Gaiden: Black-Fassung für die XBox. Die Besonderheit ist ebenfalls, dass zu diesem Zeitpunkt die Datenträger für alle Ausgaben gleich sind, daher greifen alle diese Anpassungen für eben auch diese. Die Anpassung entfernt das Enthaupten von Gegnern.

Bezugsquellen

Das Spiel wird physisch nicht mehr angeboten, daher kann man es nur noch als Download im Microsoft Store (Emuliert für die XBox 360) oder über den Gebrauchthandel beziehen.