Dreamcast

Resident Evil - CODE: Veronica

Aus Spiele-Wiki

Resident Evil - CODE: Veronica
Cover auf ogdb.eu
Cover auf ogdb.eu
ID
T-36806D-18
Sprache Englisch
deutsche Untertitel
Spieler 1
Entwickler Capcom Liste
Veröffentlicht 2000
Genre Abenteuer, Action, Survival, Horror
Thema Mutation, Zombies
Einstufung
USK-Freigabe ab 16 Jahren
BBFC 15.svg
ESRB Mature 17+.svg
ELSPA 15-17.png
Indizierung Gestrichen

Das Spiel Resident Evil - CODE: Veronica war Teil eines Deals für Spiele mit SEGA und war kurzzeitig Konsolen-exklusiv für die Dreamcast. Eine erweiterte Fassung wurde später in Japan veröffentlicht von der später die Varianten für die anderen Plattformen abgeleitet wurden.

Das Spiel ist zusammen mit Resident Evil 3: Nemesis eines der letzten mit einer zumeist festen Kameraperspektive, die Remakes Resident Evil und Zero ausgenommen. Mit dem Nachfolger Resident Evil 4 wurde die Schulterkamera eingeführt.

Handlung

Auch drei Monate nach den Geschehnissen von Resident Evil 2 gibt Claire Redfield die Suche nach ihrem Bruder Chris nicht auf. Der letzte Hinweis führt sie nach Europa und in eines der dortigen Hauptquartiere von Umbrella. Sie wird festgesetzt und nach Rockfort Island, eine verschwiegene Insel der Firma, gebracht wo man sie festhält. Doch etwas geht schief ...

Steuerung

Bewegen Stick.svg 
 
Vorwärts Steuerkreuz nach oben
Links drehen
Steuerkreuz nach links
Rechts drehen
Steuerkreuz nach rechts
Rückwärts
Steuerkreuz nach unten
Button XBox LT.svg Ziel wechseln
mit Waffe anvisieren Button XBox RT.svg
Button Dreamcast Y.svg Karte
Button Dreamcast X.svg Aktion
Button Dreamcast B.svg Status
Button Dreamcast A.svg Rennen
Controller Dreamcast.svg
Button Dreamcast Start.svg Optionen / Überspringen

Das Spiel unterstützt die Vibrationsfunktionen des Jump Packs und kann so die Immersion steigern, die Verwendung kann in den Optionen eingestellt werden. Dazu muss das Modul in den unteren Port des Controllers eingesetzt werden. Im oberen sollte sich eine Visual Memory Unit befinden, da diese zusätzliche Informationen anzeigt, ohne dass man den Status aufrufen muss.

Man kann die
Button Dreamcast A.svg + Button Dreamcast B.svg + Button Dreamcast X.svg + Button Dreamcast Y.svg + Button Dreamcast Start.svg
-Tastenkombination nutzen um das Spiel zu neu zu starten, ohne die Konsole reseten zu müssen.

Anpassungen

Das Spiel wurde drei Jahre nach Erscheinen auf den Index gesetzt, allerdings bei einer Neuprüfung 2014 wurde eine Listenstreichung sowie die Einstufung auf USK 16 erreicht.[1] Ebenso wurde das Spiel in zwei Varianten veröffentlicht, die Standard-Version und etwas später eine mit dem Namenszusatz Kanzen Ban, was übersetzt etwa komplett heißt. Diese Fassung ist wie der Namenszusatz schon vermuten lässt nur in Japan erschienen und besitzt eine Reihe angepassten Videosequenzen, einem zusätzlichen Abschnitt wie auch den Battle Mode schon zu Beginn sowie kleinere optische Anpassungen.[2] Das ist auch die Version aus der später die "Resident Evil - Code: Veronica X"-Varianten für andere Plattformen erstellt wurden.

Bezugsquellen

Das Spiel ist in allen Sprachvarianten für die Dreamcast gleich, so dass das Spiel auch aus anderen Regionen problemlos spielbar ist. Die gesprochene Sprache ist einfaches Englisch, die Untertitel sind an die jeweilige Region angepasst.

Neben Umsetzungen von CODE:Veronica X für die PlayStation 2 und den GameCube wurde das Spiel 2011 noch einmal überarbeitet und für die PlayStation 3 sowie XBox 360 veröffentlicht. 2017 erfolgte noch einmal die Veröffentlichung der alten PlayStation 2-Fassung für die PlayStation 4 mittels internem Emulator. Für die Dreamcast ist das Spiel nur noch über den Gebrauchtmarkt zu bekommen und erfreut sich aufgrund der Reihe großer Beliebtheit, daher ist es weder selten noch schwer zu bekommen. Das Spiel ist in seinem japanischen Original auch als Limitierte Ausgabe mit einem roten Schuber und anderem CD-Aufdruck erschienen, ebenso wie die angesprochene "Kanzen Ban"-Version.


Probleme

Der Code Veronica-Teil ist eines von zwei Spielen, welche nicht (inzwischen nur noch die Klone betreffend) kompatibel mit dem GDEMU sind. Das betrifft eine Stelle im Spielverlauf mit der Tigerkopfstatue, welche nicht umgangen werden kann. Entsprechend muss eine Anpassung gemacht oder ein späterer Spielstand geladen werden.

Resident Evil - Spielereihe
PlayStation

Resident Evil, Resident Evil Director's Cut, Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil - Code Veronica X, Resident Evil - Outbreak, Resident Evil - Outbreak 2, Resident Evil 4, Resident Evil 5, Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil (Remake), Resident Evil 2 (Remake), Resident Evil 3 (Remake)

Dreamcast

Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil - Code Veronica

Nintendo 64 Resident Evil 2, Resident Evil Zero (nie erschienen)
GameCube

Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 2, Resident Evil 3 - Nemesis, Resident Evil 4

Wii

Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 4, Resident Evil - Darkside Chronicles, Resident Evil - Umbrella Chronicles

Nintendo DS

Resident Evil - Deadly Silence

XBox

Resident Evil 4 Resident Evil 5, Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil (Remake), Resident Evil 2 (Remake), Resident Evil 3 (Remake)

Computer

Resident Evil, Resident Evil 2, Resident Evil 3, Resident Evil 4, Resident Evil 5, Windows:Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil (Remake), Resident Evil Zero (Remake), Resident Evil 2 (Remake)

Prototypen

Resident Evil 1.5, Resident Evil 3.5